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Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen

Steffi Zander, Steffi Heidig
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iconZusammenfassungen

Motivation ist ein facettenreiches Phänomen. Besonders im Bezug auf das Lernen und somit auch auf e-Learning wird der Motivation eine bedeutende Rolle zugeschrieben, da die Stärke der Motivation über die Richtung, Ausdauer und Intensität unserer Handlungen entscheidet. Im folgenden Beitrag werden im ersten Teil für das Lernen bedeutsame Aspekte der Motivation – Interesse, intrinsische und extrinsische Motivation sowie das Leistungsmotiv – theoretisch beschrieben. Im zweiten Teil wird das ARCS-Modell vorgestellt, welches basierend auf den theoretischen Grundlagen Empfehlungen für die motivierende Gestaltung von Lernumgebungen gibt. Diese Empfehlungen werden in vier Kategorien eingeteilt: Aufmerksamkeit, Relevanz, Erfolgszuversicht und Zufriedenheit. Zu diesen Kategorien stellt der Beitrag neben den Einzelmaßnahmen aktuelle Beispiele aus der Forschung dar, welche die Wirksamkeit der Maßnahmen aus dem ARCS-Modell näher untersuchen und differenzieren.
Von Steffi Zander, Steffi Heidig im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen

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Personen
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Claudia Bremer, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Steffi Domagk, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Andreas Hohenstein, Matthias Hupfer, Detlef Krömker, Richard E. Mayer, Helmut M. Niegemann, Richard M. Ryan, Karl Wilbers, A. Zobel

Begriffe
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E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Multimediamultimedia
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5283458884
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 3, 12, 3, 5, 2, 4, 3, 5, 4, 6, 63556968
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 3, 93989651
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 4, 11, 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 3, 92413891840
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 419287101340
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238

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Nicht erwähnte Begriffe
Motivation, intrinsische

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