/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Systemdenkensystems thinking

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Systemdenken, systems thinking

iconDefinitionen

Bruno JennyDas Systemdenken ist ein Werkzeug zur Gestaltung von komplexen Systemen.
Von Bruno Jenny im Buch Projektmanagement in der Wirtschafts-Informatik (1995)
Günther OssimitzSystemisches Denken umfasst vier zentrale Schlüsselkomponenten:
  • Vernetztes Denken: Denken in Rückkoppelungskreisen, "feedback thought"
  • Denken in Zeitabläufen: "dynamisches Denken"
  • Denken in Modellen
  • Systemgerechtes Handeln
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?
Peter M. SengeNun, wenn ich von Systemdenken spreche, meine ich die grundlegenden konzeptionellen Fähigkeiten, die notwendig sind, damit man nicht einfach nur lineare Ursache-Wirkung-Beziehungen wahrnimmt, sondern Feedbackschleifen erkennt und begreift. Es umfasst ferner ein Verständnis fur bestimmte Verzögerungen, die dazu führen, dass man das Richtige tut, die positiven Folgen jedoch einige Zeit auf sich warten lassen. Und daß man anfängt, ein intuitives Gespür für die nicht offensichtlichen Verbindungen zwischen Ursache und Wirkung in komplexen Svstemen zu entwickeln.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline im Text Ein Ding, das da heisst "lernende Organisation" gibt es nicht (1995) auf Seite 494
Peter M. SengeIm weitesten Sinn umfaßt das Systemdenken eine große und relativ amorphe Sammlung von Methoden, Werkzeugen und Prinzipien, die alle darauf zieJen, daß man die Wechselwirkungen von Kräften erkennt und sie als Teil eines gemeinsamen Prozesses begreift. Dieses Feld umfaßt die Kybernetik und die Chaostheorie, die Gestalttherapie, die Arbeiten von Gregory Bateson, Russell Ackoff, Eric Trist, Ludwig von Bertalanffy und des Santa Fe Institute sowie etwa ein Dutzend praktischer Techniken des »Process Mapping« zur Darstellung von Arbeitsabläufen. All diese unterschiedlichen Ansätze werden von dem gemeinsamen Leitgedanken getragen, daß das Verhalten aller Systeme bestimmten allgemeinen Prinzipien folgt, die man erforschen und beschreiben kann.
Von Peter M. Senge, Art Kleiner im Buch The Fifth Discipline Fieldbook (1994)

iconBemerkungen

Günther OssimitzSenge sieht das Erlernen systemischer Grundmuster - er nennt diese system archetypes - als den entscheidenden Punkt beim systemischen Denken an. Er meint, dass die Kenntnis solcher Grundmuster unser Leben einfacher macht, weil sie uns helfen, die generischen Strukturen hinter den an der Oberfläche befindlichen Details und Umstände zu erkennen.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?
Dietrich DörnerIch hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der jeweiligen Situation einzustellen
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Was tun? auf Seite 310

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Systemarchetypensystem archetypes, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, system dynamicssystem dynamics, Wirkungsdiagramm

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

Peter M. Senge Peter M.
Senge
Reinhard Wagner Reinhard
Wagner
Brigitte Bollmann-Zuberbühler Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
Patrick Kunz Patrick
Kunz
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler
Fritjof Capra Fritjof
Capra
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger

iconHäufig co-zitierte Personen

Frederic Vester Frederic
Vester
Jay Forrester Jay
Forrester
Günther Ossimitz Günther
Ossimitz
Peter M. Senge Peter M.
Senge
Ludwig von Bertalanffy Ludwig von
Bertalanffy
E. F. Wolstenholme E. F.
Wolstenholme
Donella Meadows Donella
Meadows
Peter Gomez Peter
Gomez
George Richardson George
Richardson
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler
Robert Lilienfeld Robert
Lilienfeld
Patrick Kunz Patrick
Kunz
Bryan Smith Bryan
Smith
Janis Dutton Janis
Dutton
Timothy Lucas Timothy
Lucas
Nelda H. Cambron-McCabe Nelda H.
Cambron-McCabe
Ueli Nagel Ueli
Nagel
Hansjörg Seybold Hansjörg
Seybold
Dennis Meadows Dennis
Meadows
Ross Ashby Ross
Ashby
Gilbert Probst Gilbert
Probst
Ilya Prigogine Ilya
Prigogine
James Lovelock James
Lovelock
Gartner Group Gartner Group
John D. Sterman John D.
Sterman

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Systemisches Denken: Systemisches Denken als notwendige Kompetenz bei Planspielen. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-04-21)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Systemdenken 3332134394336633342733143633322753341
Webzugriffe auf Systemdenken 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017