/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Kreativitätcreativity

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Kreativität, creativity

iconDefinitionen

Der Mythos, daß die Produktion neuer Ideen künstlerischer oder sonstiger Art bestimmten Formen des Denkens entsprängen.
Von Marvin Minsky im Buch The Society of Mind (1985) auf Seite 331
Kreativität bezeichnet die Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neuartige, bisher unbekannte Weise zu kombinieren und zu ordnen.
Von Peter Schweizer im Buch Systematisch Lösungen finden (1999) im Text Das Problemlösungsschema auf Seite 148
Die Fähigkeit des Menschen, schöpferisch zu sein, originelle Ideen entwickeln zu können, einfallsreich und erfinderisch zu sein.
Von L. J. Heinrich im Buch Informationsmanagement im Text Strategische Aufgaben des Informationsmanagements auf Seite 254

iconBemerkungen

Gerhard RothKreativität ist eine Gratwanderung zwischen zuviel und zuwenig Assoziativität.
Von Gerhard Roth im Buch Fühlen - Denken - Handeln (2001) im Text Denken, Intelligenz, Kreativität auf Seite 186
Wenn man Kreativität fördern will, kann man daher auf das individuelle Büro nicht verzichten.
Von Ernst Pöppel im Text Das Land ist still und denkt (2007)
Kreativität findet bekanntlich in einem Radius von 50 Metern statt, und sie entfaltet sich besonders gut, wenn sie es nur mit zwei Dimensionen zu tun hat. Sobald man in ein anderes Stockwerk wandern muss, um mit jemandem eine Idee zu erörtern, geht Kreativität verloren.
Von Ernst Pöppel im Text Das Land ist still und denkt (2007)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Kreativitätstechnikencreativity techniques, Denkenthinking, Teamfähigkeit, Lernenlearning, Innovationinnovation
icon
Verwandte Aussagen
Mappingtechniken haben eine Anregungsfunktion
Knowledge worker müssen kreativ sein
Die Arbeitsumgebung beeinflusst die Kreativität
Entdeckendes Lernen fördert Kreativität
Anonymität fördert Kreativität
Kreativität fördert Innovation
Learning Management-Systeme schränken Kreativität ein
Standardisierung schränkt Kreativität ein
Kreativität erfordert Autonomie
Kreativität erfordert instrinsische Motivation

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Kreativität - ein relevanter Leitbegriff der vergangenen Jahre
"Kreativität" ist zu einem Begriff der vergangenen Jahre geworden. Höchste Zeit, das Spannungsfeld Kreativität detaillierter zu umreissen.
Ein erstes Mal aufgegriffen wurde das Thema im Jahr 1966. Damals war vieles noch anders.
Angezeigt ist ein Blick auf die Definitionsvielfalt. Die am meisten zitierte Erklärung des Begriffs von Marvin Minsky (1985) lautet: "Der Mythos, daß die Produktion neuer Ideen künstlerischer oder sonstiger Art bestimmten Formen des Denkens entsprängen."Zu vergleichen ist dies nun mit der Beschreibung von Peter Schweizer von 1999 : "Kreativität bezeichnet die Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neuartige, bisher unbekannte Weise zu kombinieren und zu ordnen.". Unübersehbar sind hier Unterschiede und Gemeinsamkeiten. ...

icon365 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit: Artikel als PDF (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Geistesblitz - Ideen finden & Ideen präsentieren: Blog mit vielen Artikeln zu den Themen Kreativität und Rhetorik ( WWW: Link OK 2018-09-11 ,Neulich geändert. am: 2018-09-10)
Auf dem WWW http://www.mindmap.ch :Die Schweizer Mind Mapping Seite ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW Original Mind Mapping: Sie erreichen mehr Wettbewerbsfähigkeit mit professionell angewandten Arbeitstechniken ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW Think online: Spannende Website der Ravensburger Think-Spiele zu Gedächtnis, Kreativität und Co. ( WWW: Link OK 2018-09-11)
Auf dem WWW Inspiration der Kreativität: Verknüpfung von Information-Denken-Wissen ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)
Auf dem WWW kreathorik - die Verbindung von Kreativität und Rhetorik: Der Trainer Timo Off geht in seinem Blog der Frage nach, wie Kreativität und Rhetorik miteinander zusammen hängen. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-28)
Auf dem WWW Dr. Monique R. Siegel: Homepage der Zukunftsforscherin und Innovationsberaterin ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-07-28)
Auf dem WWW Kommerzielle Software für Mindmaps, vernetztes Denken und Kreativität: der Firma RES GmbH ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-07-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.