/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Kriegwar

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Joseph WeizenbaumDer Krieg findet nicht ohne uns statt.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft (2001) im Text Gegen den militärischen Wahnsinn auf Seite 106
Joseph WeizenbaumWir haben es in unseren Händen, wir Informatiker, glaube ich, den Krieg fast abzuschaffen.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft (2001) im Text Gegen den militärischen Wahnsinn auf Seite 106
Heinz von FoersterMeine Auffassung ist in der Tat, dass die Rede von der Wahrheit katastrophale Folgen hat und die Einheit der Menschheit zerstört. Der Begriff bedeutet - man denke nur an die Kreuzzüge, die endlosen Glaubenskämpfe und die grauenhaften Spielformen der Inquisition - Krieg. Man muss daran erinnern, wie viele Millionen von Menschen verstümmelt, gefoltert und verbrannt worden sind, um die Wahrheitsidee gewalttätig durchzusetzen.
Von Heinz von Foerster im Buch Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners (1998) im Text Facetten der Wahrheit auf Seite 30

iconVerwandte Objeke


Aussagen
Behauptung 90: Kriege und Terroranschläge werden in Zukunft mit Hilfe des Internets ausgeführt - und zwar gegen die Zivilbevölkerung.
Geschäftsleben=Kriegbusiness = war
Wahrheit bedeutet Krieg.Truth means war
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
2. Weltkrieg, Militär, Vietnamkrieg, Friedenpeace, Terrorismusterrorism
icon
Verwandte Aussagen
Geschäftsleben=Kriegbusiness = war
Wahrheit bedeutet Krieg.Truth means war
Kriege beeinflussen die Gesellschaft

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Margaret Mead Margaret
Mead
Norbert Wiener Norbert
Wiener
Johannes Kepler Johannes
Kepler
Arturo Rosenblueth Arturo
Rosenblueth
Edward Snowden Edward
Snowden
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Krieg als Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts
Wer hätte sich nicht schon intensiver Gedanken zum Spannungsfeld "Krieg" gemacht! Anlass also, das Themenfeld Krieg intensiver zu betrachten.
Bereits 1963 wurde das Thema ein erstes Mal erwähnt. Seither ist viel passiert.
...

icon129 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.