/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Raum / Ort space / place

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Raum, Ort

iconBemerkungen

Eine kurze Geschichte der ZeitDas Fehlen eines absoluten Zustands der Ruhe bedeutet, dass man nicht bestimmen kann, ob zwei Ereignisse, die zu verschiedenen Zeitpunkten stattfanden, am gleichen Ort im Raum vorkamen.
Von Stephen W. Hawkings im Buch Eine kurze Geschichte der Zeit (1988) im Text Raum und Zeit auf Seite  32
Dietrich DörnerDie Tatsache, dass der Umgang mit Zeitgestalten erheblich schwieriger ist als der mit Raumgestalten, ist wohl der Grund dafür, dass wir ständig dabei sind, "Zeit" in "Raum" zu übersetzen. Wir zeichnen Diagramme von zeitlichen Abläufen und versuchen, auf diese Weise einen Eindruck von der Spezifität der jeweiligen Zeitgestalt zu bekommen.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens im Text Zeitabläufe (1989) auf Seite  158
Mike LiebholdEin Ort kann über seine Koordinaten beschrieben werden: Längen- und Breitengrad, Höhe über Meer. Er kann aber auch durch Geschichten definiert werden, durch Ereignisse und Erinnerungen, die in ihm verwurzelt sind und von ihm geformt wurden. Die alten Griechen kannten daher zwei Begriffe: «topos» und «choros». Topos verwies auf die objektiven, physischen Gegebenheiten eines Orts, während Choros auf seine vielfältigen Geschichten Bezug nahm. Unsere heutigen Karten und Verhaltensmuster nutzen allein den Topos. Der Choros bleibt so lange verborgen, bis wir einen Ort entweder selbst erleben oder von den Erlebnissen anderer Menschen erfahren. Die neue Generation ortsbezogener Technologien, die Informationen und Erlebnisse miteinander verknüpfen - Topos wie Choros -, wird dies ändern. So erlaubt die nächste Version des Internet-Protokolls allem und jedem, vom Gebäude bis zum Kaffeetisch, eine eigene Webadresse. GPS- Technologien und die Geokodierung von Daten ermöglichen, dass Choros-Informationen vor Ort wie auch aus der Ferne zugänglich sind. Damit bilden sich fundamental neue Erfahrungen von Raum und Ort: Für Individuen, die Gesellschaft und die Wirtschaft entsteht eine vieldimensional nutzbare «räumliche Landschaft».
Von Mike Liebhold in der Zeitschrift Die Erweiterung der Welt (2006) im Text Die Welt wird wissen auf Seite  17

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Zeittime(0.13)
icon
Verwandte Aussagen
Mobiltelefone verringern die Bedeutung der physischen Nähe
Die Arbeitsumgebung beeinflusst die Kreativität
Festnetz-Telefon ist ortsgebunden
Der Ort beeinflusst den Sozialstatus
Internet macht den Ort unwichtiger

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Gerd E. Schäfer Gerd E.
Schäfer
Lena Schäfer Lena
Schäfer
M. Stadler M.
Stadler
Charles Hinton Charles
Hinton

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon168 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.