/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Zukunftfuture

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Zukunft, future

iconDefinitionen

That period of time in which our affairs prosper, our friends are true and our happiness is assured.
Von Ambrose Bierce im Buch The Devils's Dictionary (1911) auf Seite 41

iconBemerkungen

Alan KayThe best way to predict the future is to invent it!
Von Alan Kay im Buch Multimedia im Text User Interface (1990)
Jakob NielsenAlan Kay von Apple hat einmal gesagt, dass wir in den Gebieten von denen wir am meisten verstehen, die Zukunft am ungenauesten vorhersagen, da wir die Probleme kennen und zu wissen glauben, was dem Fortschritt im Wege steht.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die historische Entwicklung von Hypertext auf Seite 36

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wirtschafteconomy, Mensch, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Vergangenheitpast
icon
Verwandte Aussagen
Die Gegenwart prägt die Zukunft

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

Frank Rieger Frank
Rieger
Constanze Kurz Constanze
Kurz
Alvin Toffler Alvin
Toffler
Sascha Lobo Sascha
Lobo
Thomas Schulz Thomas
Schulz
Linus Schöpfer Linus
Schöpfer
Philipp Löpfe Philipp
Löpfe
Kathrin Passig Kathrin
Passig
Dominik Petko Dominik
Petko

iconHäufig co-zitierte Personen

Mark Zuckerberg Mark
Zuckerberg

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Zukunft und Digitalisierung: ein Spannungsfeld?
Wer hätte sich nicht schon präziser Gedanken zum Themenfeld "Zukunft" gemacht! Der vorliegende Beitrag versucht deshalb, das Themenfeld präziser zu formulieren.
Erstmalig besprochen wurde der Begriff im Jahr 1911. Seither ist viel passiert.
Ein Blick auf die Begriffsgenese ist angezeigt. Die wichtigste Erklärung des Begriffs lautet: "That period of time in which our affairs prosper, our friends are true and our happiness is assured." (Ambrose Bierce, 1911). ...

icon406 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Zukunftswerkstätten 2003: Moderator(inn)enlandkarte zur kreativen, sozialen Problemlösungsmethode: Sich vernetzen und am Museum der Zukunft bauen ( WWW: Link OK 2018-05-11)
Auf dem WWW Fachforum Zukunftsforschung: Über 600 Mitglieder diskutieren über Trends und Entsicklungen ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.