/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

trail (Führung durch Hypertext)

Diese Seite wurde seit 23 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Multimedia, Hypertext und InternetMan kann sich eine solche Führung wie eine Superverbindung vorstellen, die eine ganze Kette von Knoten miteinander verbindet. Solange der Benutzer der Tour folgt, kann er immer einen "Weiter"-Befehl geben und wird dann automatisch zu anderen relevanten Hypertextknoten geführt.
im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  243

iconBemerkungen

Jakob NielsenFührungen sind an sich eine sehr nützliche Sache, aber sie bringen uns wieder zu rein linearen Informationsdarstellungen oder -aufbereitungen zurück.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  245
Jakob NielsenMan kann allgemeine Führungen benutzen, um neue Leser in einen Hypertext, seine Konzepte und Begriffe einzuführen, oder man kann spezielle Touren definieren, die sich an Interessengruppen wenden.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  244
Jakob NielsenDer Unterschied (und Vorteil) von Hypertextführungen gegenüber Touristenführungen besteht darin, daß man eine Hypertexttour zu jeder Zeit verlassen und andere Verbindungen auf eigene Faust erforschen kann. Sobald man mit der Tour weitermachen will, reicht ein einzelner Befehl, um zu dem Punkt zurückzukehren, an dem man die Tour verlassen hat. Die Führung geht dann weiter, als hätte man sie nie unterbrochen.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  244

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Navigation in Hypertext(0.04)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.