/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Gruppenarbeitgroup work

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Philippe WampflerDas Lernen der Zukunft ist stärker als heute kollaborativ. Die «Gruppenarbeit» wird nicht ein didaktisches Konzept bleiben, sondern der Grundmodus jeder Lernaktivität sein.
Von Philippe Wampfler in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2015 (2015) im Text Ein Haus für die erweiterte Lernwelt
Hilbert MeyerMeines Erachtens ist die überhitzte Debatte über die Auswahl einzelner Sozialformen zu kurzatmig: Erstens ist es bis heute nicht gelungen, die Überlegenheit einzelner Sozialformen vor anderen empirisch nachzuweisen. Zweitens ist zu bedenken, daß die Vorherrschaft des Frontalunterrichts im Schulalltag angesichts der architektonischen, curricularen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowieso nicht zu vermeiden, sondern allenfalls (und das wäre schon viel!) ein Stück weit einzudämmen ist. Drittens gilt, daß es guten und schlechten Frontalunterricht gibt, ebenso wie es guten und schlechten Gruppenunterricht gibt.
Von Hilbert Meyer im Buch Unterrichtsmethoden I (1987) im Text Ebenen methodischen Handelns auf Seite 142
Hilbert MeyerIm Studium lernt heute fast jeder Lehrerstudent schon in den ersten Semestern, daß Frontalunterricht etwas Schlechtes und Gruppenunterricht etwas Gutes sei. In der Schule erfährt er dann, daß es ohne Frontalunterricht überhaupt nicht geht - also praktiziert er ihn, aber mit schlechtem Gewissen und noch schlechterer Ausbildung. Auch in der akademischen Literatur ist die Frage, ob man Gruppenunterricht oder Partnerarbeit, Team-Kleingruppen-Unterricht oder lieber Projekte machen solle, zu einer Glaubens- und Gewissensfrage hochstilisiert worden, die im krassen Widerspruch zur Bedeutung dieser Methoden im Schulalltag steht.
Von Hilbert Meyer im Buch Unterrichtsmethoden I (1987) im Text Ebenen methodischen Handelns auf Seite 142
In Gruppen wird in der Regel intensiver und vertiefter gelernt. Die Mitglieder einer Gruppe bringen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven ein und können vom Wissen der anderen profitieren. Sie verbessern ihre Diskussionsfähigkeit und üben sich darin, verständlich und strukturiert zu formulieren. Im Austausch und in der Reflexion überprüfen sie das eigene Wissen, ergänzen, verändern und stabilisieren es. Im gemeinsamen Lernen decken sie Wissenslücken oder Verständnisprobleme auf, die sich durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung lösen lassen. Häufiq werden in der Zusammenarbeit qualitativ bessere, kreativere Lösungen erarbeitet.
Von Maja Graf im Buch eModeration (2004) im Text Methoden und Lernaufgaben auf Seite 72

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Partnerarbeit, Einzelarbeit, Frontalunterricht, Sozialformen des Unterrichts, CSCWComputer-supported collaborative work
icon
Verwandte Aussagen
Gruppenarbeit fördert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit erfordert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit führt zu Gruppendynamik
Tablets eignen sich für Gruppenarbeiten

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

R. Lengel R.
Lengel
R. Daft R.
Daft

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Gruppenarbeit und Frontalunterricht: ein passendes Paar?
Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in den Medien das Thema "Gruppenarbeit" beschrieben wird. Eine fundierte Betrachtung erscheint notwendig.
Bereits vor 52 Jahren wurde der Begriff erstmalig beschrieben. Eine lange Zeit, in der viel geschehen ist.
...

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Gruppenarbeit 63336123343310271853475521495313121373213813361876231234654229156714458333213106433631244321144538
Webzugriffe auf Gruppenarbeit 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017