Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Newsgroups Newsgroups

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Bill GatesBestandteil des Internets für den Nachrichtenaustausch der Benutzer. Gemeint sind damit Themenbereiche an virtuellen Schwarzen Brettern.
Von Bill Gates im Buch Digitales Business (1999)

iconBemerkungen

Peter BaumgartnerWährend bei Newsgroups die Diskussion um bestimmte Themen fokussiert, an der sich die TeilnehmerInnen abarbeiten, gehen Weblogs von den Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen WeblogautorInnen aus. WeblogautorInnen bestimmten selbständig, was und mit wem sie diskutieren. Newsgroups sind themenzentriert, Weblogs sind LernerInnen zentriert.
Von Peter Baumgartner im Text Eine neue Lernkultur entwickeln (2005)
Hans GeserWer die Diskussionen in solchen virtuellen Diskussionsgruppen verfolgt, muss sich zwar mit äusserster Toleranz gegen Sprachdilettantismus, Sektiertertum, Lügenhaftigkeit und alle anderen empirisch vorkommenden kommunikativen Untugenden wappnen, wird aber andererseits auch immer wieder mit überraschend neuen Informationen, Sichtweisen oder Problemlösungsvorschlägen belohnt, die das Informationsangebot des CNN oder der New York Times als einseitig, ja engstirnig-vorurteilsbehaftet erscheinen lassen.
Von Hans Geser im Text Auf dem Weg zur «Cyberdemocracy"? (1996)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Mailing-Listen, Chatchat, E-Maile-mail, Synchrone Kommunikation, Synchrone computervermittelte Kommunikation

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Newsgroups - ein prägender Leitbegriff des 21. Jahrhunderts
"Newsgroups" ist zu einem Leuchtturm des 21. Jahrhunderts geworden. Im folgenden wird aus diesem Grund versucht, das Thema intensiver zu dokumentieren.
Bereits im Jahr 1992 wurde der Begriff erstmalig betrachtet. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Hilfreich ist ein Blick auf die Geschichte des Begriffs. Die prominenteste Beschreibung des Begriffs lautet: "Bestandteil des Internets für den Nachrichtenaustausch der Benutzer. Gemeint sind damit Themenbereiche an virtuellen Schwarzen Brettern." (Bill Gates, 1999). ...

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon98 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.