/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

ContentContent

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Andrea BackOliver BendelWissen (oder Information) in einem multimedialen Umfeld wird «Content» genannt. «Content» bedeutet «Inhalt»; während man bei einem Buch eben von «Inhalt» spricht, ist im multimedialen Zusammenhang meist von «Content» die Rede. Content ist digital und kann die Form von Texten, Fotos, Grafiken, Video und Audio haben.
Von Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai im Buch E-Learning im Unternehmen (2001) im Text Grundlagen auf Seite 32
Oliver BendelStefanie HauskeContent ist Information und Wissen in digitaler Form und Inhalt in einer multimedialen Umgebung. Er kann die Form von Texten, Grafiken, Fotos, Videos, Animationen, Simulationen oder gesprochenem Wort und Musik bzw. Audio überhaupt haben. Content wird von Autoren produziert oder zumindest verarbeitet, wobei spezielle Autorenwerkzeuge zur Verfügung stehen können.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004)

iconBemerkungen

The future of content involves giving readers access to the rules, tools, and opportunities of contextually rich content so that they can engage with it on their own terms.
Von Brian O’Leary im Buch Book: A Futurist's Manifesto (2012) im Text Context, not Container
Sandra SchönWolf HilzensauerWith the new possibilities of social interaction, the importance of content seems to decline to some extent. As a vast amount of content is already (out) there (in the internet), social interaction apparently becomes more important.
Von Sandra Schön, Wolf Hilzensauer im Text On the way towards Personal Learning Environments (2008)
Content is no longer just a product. It’s part of a value chain that solves readers’ problems. Readers expect publishers to point them to the outcomes or answers they want, where and when they want them. We’re interested in content solutions that don’t waste our time, a precious commodity for all of us.
Von Brian O’Leary im Buch Book: A Futurist's Manifesto (2012) im Text Context, not Container

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
E-LearningE-Learning, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Content Management SystemContent Management System, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Geschäftsmodellbusiness model
icon
Verwandte Aussagen
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Content als Leuchtturm der Gegenwart
Nicht erst seit neustem erhitzt das Themenfeld "Content" die Gemüter. Eine unaufgeregte Beschreibung tut not.
1998 wurde der Begriff zum ersten Mal erwähnt. Wer erinnert sich noch genau an diese Zeiten?
Ein Blick auf die Definitionsvielfalt ist unumgänglich. Die neuste einigermassen bekannte Erklärung des Begriffs lautet: "Content ist Information und Wissen in digitaler Form und Inhalt in einer multimedialen Umgebung. Er kann die Form von Texten, Grafiken, Fotos, Videos, Animationen, Simulationen oder gesprochenem Wort und Musik bzw. Audio überhaupt haben. Content wird von Autoren produziert oder zumindest verarbeitet, wobei spezielle Autorenwerkzeuge zur Verfügung stehen können." (Oliver Bendel, Stefanie Hauske, 2004). Zu vergleichen ist dies nun mit der Definition von Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai aus dem Jahr 2001 : "Wissen (oder Information) in einem multimedialen Umfeld wird «Content» genannt. «Content» bedeutet «Inhalt»; während man bei einem Buch eben von «Inhalt» spricht, ist im multimedialen Zusammenhang meist von «Content» die Rede. Content ist digital und kann die Form von Texten, Fotos, Grafiken, Video und Audio haben.". Unübersehbar sind hier Unterschiede und Gemeinsamkeiten. ...

icon147 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.