/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Depression

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Depression, Depressivität

iconDefinitionen

Eric BerneSchwermütige, niedergeschlagene Stimmungslage, die verbunden ist mit einer Herabsetzung des Antriebes und der Initiative. Liegt ein äusserer Anlass vor (z. B. Trauerfall), so spricht man von reaktiver Depression. In starkem Mass und ohne äusseren erkennbaren Anlass kommt Depression. als Symptom verschiedener Psychosen vor.
Von Eric Berne im Buch Spiele der Erwachsenen (1964) auf Seite  306

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Angstfear(0.04), Krankheit(0.03), Stressstress(0.03), Schlafsleep(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Depression fördert Suizid
Arbeitslosigkeit fördert Depression
Einsamkeit fördert Depression

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Tobias Moorstedt Tobias
Moorstedt
Sigmund Freud Sigmund
Freud
Eric Berne Eric
Berne

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon123 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.