/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Basistechnologie

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

InformationsmanagementEine vorhandene Technologie, deren Veränderungspotential weitgehend ausgeschöpft ist.
Von L. J. Heinrich im Buch Informationsmanagement im Text Strategische Aufgaben des Informationsmanagements auf Seite  152
Technologie-Management - Idee und PraxisBasistechnologien schliesslich haben ihre Wachstumsphase überschritten und lassen keine strategisch relevante Differenzierung gegenüber Konkurrenten mehr zu.
Von Hugo Tschirky im Buch Technologie-Management - Idee und Praxis (1998) im Text Konzept und Aufgaben des Integrierten Technologie-Managements auf Seite  234
Systematisch Lösungen findenBasistechnologien sind Know-how-Bereiche, die zur Herstellung der Produkte, oder zur Bereitstellung der Leistung erforderlich sind, die aber kaum eine Differenzierung gegenüber Konkurrenten erlauben. Ihr Entwicklungspotential ist weitgehend ausgeschöpft, und alle Wettbewerber beherrschen sie etwa gleich gut.
Von Peter Schweizer im Buch Systematisch Lösungen finden (1999) im Text Methodenüberblick auf Seite  35
Modellierung von InformationssystemenBasistechnologien bezeichnen allgemein verwendete Technologien, die sich bereits in der Reifephase befinden. Ihr Einsatz ist mit eher kleinen unternehmerischen Risiken behaftet. Allerdings ist auch klar, dass alle Mitbewerber die Basistechnologien beherrschen und damit keine Möglichkeit vorhanden ist, wirklich relevante Marktvorteile zu erzielen.
Von Adrian Specker im Buch Modellierung von Informationssystemen (2001) im Text Initialisierung und Projektzielsetzung auf Seite  200

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schrittmachertechnologie(0.12), Schlüsseltechnologiekey technology(0.04), Technologiemanagement(0.03), Zukunftstechnologie(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.