/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Hardwareorientierter Ansatz

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Hermann ForneckDas zentrale Ziel des rechnerorientierten Ansatzes ist die Vermittlung der mathematisch-technischen Grundlagen der Datenverarbeitung. Inhalte des rechnerorientierten Unterrichts sind binäre Arithmetik, Kodierung, Informations- und Automatentheorie, Schaltalgebra und Aussagenlogik.
Von Hermann Forneck im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik im Text Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (1990) auf Seite  19
Computer und LernenSo wurde in den sechziger Jahren der maschinenorientierte Ansatz vertreten, dessen Ziel es war, die Funktionsweise des Computers transparent darzustellen. Unter dem Einfluß der damaligen kybernetischen Schulen ist man von der binären Kodierung von Zahlen und Nachrichten ausgegangen, und es wurden die Funktionen des Speichers und des Addierens auf der Basis der Booleschen Algebra als Schaltkreis und Schaltwerk erklärt. Es wurden weiterhin Baukästen entwickelt, mit deren Hilfe es möglich war, verschiedene Baupläne von Computerteilen zu realisieren und mit dem theoretischen Apparat zu vergleichen. Den Höhepunkt bildeten die Modellrechner, an denen man die Idee des von Neumannschen Rechners verdeutlichen konnte und an denen mit Hilfe einfacher Maschinensprache Prograrnme auf der Assemblerebene gezeigt wurden.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Benutzerorientierter Ansatz(0.56), Algorithmenorientierter Ansatz(0.52), Anwendungsorientierter Ansatz(0.51), Modellierender Ansatz(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.