/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Technikfolgenabschätzung, TFA, TA, Technology Assessment

iconDefinitionen

Die Technikfolgenabschätzung geht davon aus, dass gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen den technischen hinterherhinken. Demzufolge besteht ein »cultural lag« (Ogburn 1936), eine Zeitverschiebung zwischen der Einfuhrung neuer Techniken und sozialen sowie kulturellen Restrukturierungen, die dadurch hervorgerufen werden. Technikfolgenabschätzung geht jedoch auch von der Annahme aus, dass das Vorhersagen technisch beeinflussten Wandels das gesellschaftliche Steuerungspotential erhöhen kann.
Von Andrea Belliger, David Krieger im Buch ANThology (2006) im Text Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie auf Seite 21

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Datensparsamkeit, studivz, Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Drohne, Japan
icon
Verwandte Aussagen
Technikfolgenabschätzung erfordert Technikdeterminismus

iconHäufig co-zitierte Personen

Michel Callon Michel
Callon
Bruno Latour Bruno
Latour
Daniel Süss Daniel
Süss
Gregor Waller Gregor
Waller
Isabel Willemse Isabel
Willemse
Holm Friebe Holm
Friebe

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.