/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

human brain project human brain project

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Das schon 200 Jahre alte «Enträtsele das Gehirn»-Spiel geht gerade wieder einmal auf ein höheres Level. Prominentes Beispiel dafür ist das monumentale «Human Brain Project», für das Projektleiter Henry Markram gerade Fördergelder von einer Milliarde Euro einzuwerben versucht. Der Neurowissenschafter von der ETH Lausanne setzt sich das ambitionierte Ziel, in zehn Jahren das menschliche Gehirn als Simulation im Computer zu modellieren. Mit dem Nachbau des Gehirns «in silico» sollen die Ursachen von Alzheimer und Parkinson verstanden werden und ein «biologisch realistisches» Modell für Schizophrenie und Depression inklusive einer Testplattform für neue Medikamente entstehen. Letzten Endes will man nicht weniger als das Gehirn selbst verstehen. Erneut fühlt man sich an das «Human Genome Project» erinnert. Nicht nur wegen der Namensähnlichkeit, sondern auch wegen der Grandiosität der gemachten Versprechungen. Das Rezept scheint offensichtlich: Mit viel Geld und der brachialen Rechengewalt von Supercomputern wird sich das Rätsel Gehirn wohl doch noch lösen lassen.
Von Felix Hasler im Text Die Neurowissenschaften versprechen revolutionäre Erkenntnisse und die Heilung von vielen Leiden (2012)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Accelerating changeAccelerating change(0.1), Human Genome ProjectHuman Genome Project(0.06), Alzheimer(0.03)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.