Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Fear of Missing Out (FOMO) Fear of Missing Out

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

FOMO, Fear of Missing Out

iconDefinitionen

Philippe WampflerDie Angst, etwas zu verpassen, ist so alt wie die Gesellschaft. So lange sich Menschen in Gruppen organisieren, sind sie nur temporär Teil davon. In ihrer Abwesenheit verpassen sie Erfahrungen, sodass das Gefühl, bei einer Zusammenkunft zu fehlen, unangenehm wird. Eine Angst entsteht.
Der Eindruck, diese Angst habe sich in den letzten Jahren unter dem Einfluss digitaler Medien und mobiler Kommunikationsmittel verstärkt, ist verbreitet. Freunde sind ortsunabhängig in Echtzeit verbunden. Noch nie war es so leicht, abwesend und doch informiert zu sein. Die daraus resultierende Angst hat bereits einen Namen erhalten: »FOMO« oder Fear Of Missing Out.
Von Philippe Wampfler im Buch Generation »Social Media« (2014) auf Seite  111

iconBemerkungen

Um ehrlich zu sein, würde ich gern alle meine Social-Media-Accounts löschen – tu es aber nicht, weil ich das Gefühl habe, sonst nicht richtig zu existieren.
Von Nina Kunz im Text #ichhassediesesinternet (2019)
Philippe WampflerEin Team englischer und amerikanischer Psychologen um Andrew Przybylski hat diese Angst kürzlich intensiv untersucht. In einem ersten Schritt wurde ein Test entwickelt, mit dem sich FOMO messen lässt (eine Übersetzung befindet sich bei den Materialien im digitalen Anhang des Buches). Mit seiner Hilfe haben die Forscher erkannt, dass junge Menschen stärker von FOMO betroffen sind als ältere, unter ihnen wiederum Männer stärker als Frauen. Von den Unter-35-Jährigen, die befragt wurden, geben rund 40 Prozent an, unter FOMO zu leiden (Przybylski et al., 2013, S. 1845 ff.).
Von Philippe Wampfler im Buch Generation »Social Media« (2014) auf Seite  112

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
social media / Soziale Mediensocial networking software, snapchat, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Twitter, Instagram

iconHäufig co-zitierte Personen

Kou Murayama Kou
Murayama
Valerie Gladwell Valerie
Gladwell
Cody R.DeHaan Cody R.
DeHaan
Ralf Lankau Ralf
Lankau
Andrew K.Przybylski Andrew K.
Przybylski
Richard Münch Richard
Münch
Anthony D. Wagner Anthony D.
Wagner
Eyal Ophir Eyal
Ophir
Paula Bleckmann Paula
Bleckmann
Shoshana Zuboff Shoshana
Zuboff
Alexander Markowetz Alexander
Markowetz
Holm Friebe Holm
Friebe
Laura Robinson Laura
Robinson
Mizuko Ito Mizuko
Ito
Heather Horst Heather
Horst
Matteo Bittanti Matteo
Bittanti
Becky Herr-Stephenson Becky
Herr-Stephenson
C.J. Pascoe C.J.
Pascoe
Patricia G. Lange Patricia G.
Lange
C. Nass C.
Nass
Gregor Waller Gregor
Waller
R. Riedel R.
Riedel
Daniel Süss Daniel
Süss
danah boyd danah
boyd
Isabel Willemse Isabel
Willemse

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.