Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Indikator / Kennzahl

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Indikator, Kennzahl, KPI, Key Performance Indicator

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerCampells Gesetz: Jedes Kriterium, das zur Systemsteuerung verwendet wird, verliert seinen Wert als Indikator.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.07.2018
Wer [...] Leistungsindikatoren einführt, der möchte, dass diese nicht nur Leistung messen, sondern gleichfalls Lenkwirkung auf das Verhalten von Akteuren ausüben. So sind beispielweise Indikatoren zum Monitoring oder die Bewertung von Produkten und Dienstleistungen explizit darauf angelegt, Rückkopplungen auszulösen, etwa indem Unternehmen ihre Angebote stärker auf die Kundenwünsche ausrichten.
Von Steffen Mau im Buch Das metrische Wir (2017) im Text Risiken und Nebenwirkungen
Folgt man der Einsicht, dass die metrische Repräsentation vielfältiger, multidimensionaler und in sehr unterschiedlichen Schattierungen auftretender Lebens- und Handlungsvollzüge immer auch Simplifizierung und Vereinseitigung bedeutet, ergibt sich daraus, dass jeder sich im Umlauf befindliche Indikator neben gewollten auch nichtintendierte Effekte hervorruft, die die beabsichtigten Wirkungen in Summe sogar übertreffen können.
Von Steffen Mau im Buch Das metrische Wir (2017) im Text Risiken und Nebenwirkungen

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
New Public Management, Ökonomisierung, Statistikstatistics, PISA-StudienPISA studies, Managementmanagement

iconHäufig erwähnende Personen

Steffen Mau Steffen
Mau

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.