/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning to Write in the Laptop Classroom

Erstpublikation in: Writing & Pedagogy, Vol 1, No 1 (2009)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mark WarschauerThe teaching and learning of writing was examined in ten diverse K-12 schools in which all of the students in one or more classrooms had individual access to laptop computers. Substantial positive changes were observed in each stage of the writing process, including better access to information sources for planning and pre-writing; easier drafting of papers, especially for students with physical or cognitive disabilities that made handwriting laborious; more access to feedback, both from teachers, who could read printed papers much more quickly than handwritten ones, and, in some schools, by automated writing evaluation programs; more frequent and extensive revision; and greater opportunities to publish final papers or otherwise disseminate them to real audiences.
Von Mark Warschauer im Text Learning to Write in the Laptop Classroom (2009)
Mark WarschauerThe daily use of laptops in our 10 case study schools had a major effect on instruction at each stage of the writing process, including pre-writing, drafting, rewriting, and dissemination. Though the particular way that computers were used was shaped by the nature of K-12 schooling, and especially its emphasis on high-stakes testing, overall student writing in these schools became better integrated into instruction, more iterative, more public and collaborative, more purposeful and authentic, and more diverse in genre, while students’ written products improved in quality and student writing became more autonomous (for details, see Warschauer, 2006, 2008). One-to-one laptop use is not a magic bullet to solve all educational problems, but our study suggests that it has a substantial positive impact on the teaching and learning of writing. Educators who are concerned with promoting the kinds of writing and literacy skills required of 21st century life will do well to prioritize implementing one-to-one laptop programs in their classrooms.
Von Mark Warschauer im Text Learning to Write in the Laptop Classroom (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Douglas Grimes, Aaron K. Gritter, Bob Johnstone, David L. Silvernail, Mark Warschauer

Aussagen
KB IB clear
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer erleichtert die Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Überarbeitung von Texten fördert ihre QualitätRevising texts enhance their quality
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
Veröffentlichung von Text fördert die Textqualität

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerInteacher, Lernenlearning, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local  Never Mind the Laptops (Bob Johnstone) 1, 3, 8, 1, 6, 1, 4, 4, 2, 4, 10, 4 74741358
2006 Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 2, 2, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 5, 5, 7, 2 1232529
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Maine’s Middle School Laptop Program: Creating Better Writers (David L. Silvernail, Aaron K. Gritter) 7, 1, 2, 4, 2, 1, 5, 2, 5, 9, 8, 2 9122580
2008 local  Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 1, 2, 7, 1, 2, 3, 4, 4, 4, 8, 9, 1 6121557
2009 local  Learning with Laptops (Douglas Grimes, Mark Warschauer) 11, 1, 2, 8, 1, 3, 6, 3, 7, 6, 8, 1 6141513

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learning to Write in the Laptop Classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-08-28)
Auf dem WWW Learning to Write in the Laptop Classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-08-07)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.