Design Based Research
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 11 / 65

Ubiquitous eLearning

Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
Akademie Dillingen, 26.01.2008

Ein weiteres Problem: Ist ihnen aufgefallen, dass in allen gezeigten Beispielen die Lernobjekte fix verdrahtet waren und speziell für die entsprechende Lerneinheit hergestellt worden sind? Eine Wiederverwendung von Lernobjekten ist so nicht möglich.

Nun bin ich ja Ingenieur und als solcher will ich bessere Systeme bauen (das nennt man dann glaub Design Based Research).

Hier sehen sie zwei Lernobjekte, das eine bereits mit einer standardisierten Schnittstelle zur Integration in Lerneinheiten ausgerüstet, das andere ein traditionelles Lernobjekt. Dazu so genannte Learning Object Connectors (blau im Bild), sowie die üblichen didaktischen Strukturen.

Biblionetz-Verweise: