/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerJede neue Technologie wird zuerst zur Imitation von Bisherigem verwendet. Das war mit dem Radio so, mit dem Fernsehen, mit dem Internet. Erst allmählich erkennt man die neuen Möglichkeiten. Bei der Einführung neuer Medien in der Schule ist zu beobachten, dass sehr oft das didaktische Niveau sinkt, wenn die Technik ansteigt, weil die Lehrpersonen zuerst mit den technischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, unsicher sind und sich dabei an Methoden festklammern, die sie schon gut kennen. Und da brauchen sie eben eine Begleitung, die ihnen den Mut vermittelt, Dinge auch anders zu machen.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite  33

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.