/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

IT-Management in Schulen

Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes
,  
Buchumschlag

iconZusammenfassungen

IT-Management in SchulenAuf dem Weg in die Informationsgesellschaft sollen Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erwerben, Schulen zukunftsfähig werden. Multimedia und Internet werden zunehmend in die Bildungsarbeit integriert, immer mehr Schulen mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattet.
Die in diesem Zusammenhang ebenfalls komplexer werdende technische Ausstattung jeder einzelnen Schule wird sich in Zukunft zu einem »Maschinenpark« entwickeln, der mit dem eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens vergleichbar ist. Dies stellt die Organisation Schule und vor allem die Schulleitung vor neue Aufgaben, auf die sie bislang noch nicht ausreichend vorbereitet ist und für die auch die entsprechenden Strukturen und Abläufe fehlen. Durch die Etablierung eines Informationstechnikmanagements bei Schulen und Schulträgern kann die notwendige professionelle Planung, Organisation und Kontrolle gewährleistet werden und die Abstimmung zwischen den pädagogisch-didaktischen und den technisch-organisatorischen Aspekten erfolgen.
Der vorliegende Titel stellt Ziele und Aufgaben dar und gibt konkrete Hinweise auf die Umsetzung in der Schule anhand von Praxisbeispielen aus den USA, Großbritannien und Deutschland.
Von Klappentext im Buch IT-Management in Schulen (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Wolfgang Bock, Andreas Breiter, Peter Haupt-Cramer, Herbert Kubicek, Thomas Licht, Richard L. Nolan, Neil Postman, Doreen Prasse, Gerd Püttjer, S. Rockman, Volker Rüddigkeit, Wolfgang Scholl, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Ulrike Wilkens, Jochen Wortelker

Fragen
KB IB clear
ENpS 1: Was ist das inhaltliche Ziel des ENpS-Programms?
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
ENpS-Grundsatz 01: Inhalt vor Technik
ENpS-Grundsatz 06: Formulieren und kommunizieren Sie Ihre pädagogischen und didaktischen Ziele!
ENpS-Grundsatz 08: Stellen Sie ein ENpS-Projektteam zusammen
Internet = Informationsquelle
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!
Wartungsempfehlung 03: Lassen Sie sich keine einzelnen Computer schenken!
Wartungsempfehlung 05: Kaufen Sie Qualität!
Wartungsempfehlung 06: Beachten Sie: Computerkosten umfassen nicht nur Beschaffungskosten!
Wartungsempfehlung 10: Rechnen Sie mit einer Benutzungsdauer von 5-6 Jahren
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 16: Achten Sie auf die Verfügbarkeit von Ansprechpersonen!
Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!
Wartungsempfehlung 26: Dokumentieren Sie!
Wartungsempfehlung 28: Suchen Sie langfristige Partnerschaften!
Wartungsempfehlung 30: Denken Sie auch bei anderen Projekten an den Einsatz und die Bedürfnissse von Informatikmitteln
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!
Wartungsempfehlung 32: Konsultieren Sie die Betroffenen bei einer Beschaffung!

Begriffe
KB IB clear
BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), ControllingControlling, CSCWComputer-supported collaborative work, Datenschutz, Datensicherheit, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Elternparents, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Hardwarehardware, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatikkonzept für die Schule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsmanagementinformation management, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Internet-Service-Provider (ISP)internet service provider, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Konfliktfähigkeit, LehrerInteacher, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Managementmanagement, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Phasenmodell von Nolan, Planung, Projektmanagementproject management, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, Softwaresoftware, Systemadministration in Schulen, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsevaluation, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, USA, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 54000
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 2, 14, 2, 2, 10, 2, 4, 3, 1, 8, 4, 6448963614
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 4, 100, 1, 7, 8, 1, 4, 1, 6, 7, 3, 9665396171
1997  local web  Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 11, 3, 14, 1, 1, 2, 2, 5, 3, 4, 4, 6151162408
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 4, 58, 1, 5, 5, 1, 5, 3, 6, 6, 3, 7222172257
1998   PROFSYS Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) 8, 6, 4, 1, 3, 8, 2, 3, 5, 1, 2, 86681650
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 4, 7, 3, 9, 1, 3, 8, 2, 6, 4, 3, 8265884765
1999 local  Beim nächsten Boot wird alles wieder gut! (Volker Rüddigkeit) 8, 4, 9, 1, 3, 4, 2, 3, 5, 1, 5, 661362676
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 16, 4, 9, 2, 8, 1, 3, 6, 5, 4, 101982104625
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 11, 5, 13, 2, 6, 11, 4, 2, 10, 3, 3, 83817686497
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 local web  Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 8, 1, 9, 1, 1, 5, 1, 1, 4, 4, 2, 713771706
1979 local  Managing the Crisis in data processing (Richard L. Nolan) 8, 6, 4, 1, 7, 6, 2, 2, 1, 5, 5, 75671270
1993  local  The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 2, 9, 4, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 8, 4, 10913101794
1998 Multimedia und Netze in Schulen (Renate Schulz-Zander) 2700
2001 local  Wie funktioniert die lnterneteinführung an Schulen? (Doreen Prasse, Wolfgang Scholl) 8, 5, 12, 1, 4, 8, 3, 4, 2, 3, 4, 89782503

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Andreas BreiterDie Lehrkräfte erhalten für ihre Tätigkeiten Ermässigungsstunden, die in Bezug auf die technische Systembetreuung eher als symbolisch zu bezeichnen sind.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  129
Andreas BreiterDie Nutzung der Geräte im Unterricht hängt entscheidend davon ab, ob eine inhaltliche Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort gewährleistet werden kann.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  137
Andreas BreiterDas drängendste Problem aus Sicht der Schulen stellt derzeit noch die fehlende technische Unterstützung für den laufenden Betrieb insbesondere bei komplexer Vernetzung dar.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  153
Andreas BreiterIt-Management in Schulen bedeutet die Wahrnehmung und Gestaltung der spezifischen Aufgaben in der Organisation Schule, die mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken verbunden sind, mit dem Ziel, die Lehr- und Lernprozesse durch ihren Einsatz zu unterstützen.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  131
Andreas BreiterZiel des IT-Managements in Schulen ist es analog zum IT-Mangement in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, das Leistungspotential der Informations- und Kommunikationstechnik für die Erreichung der langfristigen Ziele der Schule, wie sie sich aus dem Schulprogramm ergeben, zu nutzen.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite  131

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Denkzeuge

Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) (1987)
Buchcover

Internet - Schöne neue Welt?

Der Report über die unsichtbaren Risiken

(David Rosenthal) (1999)  local 
Buchcover

InformationsTechnologie-Planer für Schulen

Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)  local 
Buchcover

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local 
Buchcover

Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)

(Bertelsmann Stiftung)

(2000)  

Die vernetzte Schule e.V.

Netzwerkleitfaden zur Planung, für den Aufbau oder die Erweiterung eines Schulnetzwerks.

(2000)  local web 
Buchcover

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft

(Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001) local 

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 

Michigan Technology Staffing Guidelines

Section I-IV

(2000)  local web 

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local web 

Überlegungen zu einer standardisierten und wartungsarmen IT-Struktur für hessische Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Günther Käberich, Herbert Kirchner, Klaus Kuhley, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald) (2001)  local 
Buchcover

Ausstattung für das Lernen mit neuen Medien

Ein Leitfaden für Schulen und Schulträger

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt e-initiative.nrw, Bernd Hoffmann, Wolfgang Vaupel) (2001)  local 
Buchcover

Informationsmanagement

Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur

(L. J. Heinrich)  

PROFSYS

Initiative für eine Professionalisierung der pädagogischen und technischen Netzwerkbetreuung an Hamburger Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Bock, Peter Haupt-Cramer, Thomas Licht, Gerd Püttjer, Bernd Wallat, Peter Weging, Michael Weigt, Jochen Wortelker) (1998)  
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Informationsmanagement

(Helmut Krcmar) (2003)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht

Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen

(Oliver Vorndran) (2002)  local 
Buchcover

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«

(Annette Czerwanski) (2003)  
Buchcover

Medienunterstütztes Lernen

Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002

(Wolf-Gideon Bleek, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape) (2002) local 
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Virtuelle Wissensräume

Ein Ansatz für die kooperative Wissensorganisation

(Thorsten Hampel) (2001) local web 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.03.2001), PH-SO (519.7 BREI ), BIAS

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
IT-Management in Schulen D - - 1 2001 3472045426 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.