/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wer gewinnt das Spiel?

Spieltheorie in Fabeln und Paradoxa
Alexander Mehlmann ,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wer gewinnt das Spiel?Keine andere mathematische Teildisziplin hat die Denkmuster der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und die Methoden der Biologie so verändert wie es (in den 50 Jahren ihres Bestehens) die Spieltheorie vermochte. Anhand von Formeln, Fabeln und Paradoxa unternimmt der Autor einen unbeschwerten Ausflug in die Ideenwelt des strategischen Kalküls. Die Stationen dieser Reise untermauern die Mathematik des Konflikts, legen einen Leitfaden durch das Labyrinth der Lösungskonzepte und entschlüsseln die Mythen der Spieltheorie.Alexander Mehlmann ist Professor am Institut für Ökonometrie, Operations Research und Systemtheorie der Technischen Universität Wien. Er lehrt und forscht auf dem Gebiet der Spieltheorie und hat u.a. Goethes Faust und die Legende vom Wahnsinn Odysseus als mathematische Spiele modelliert.
Von Klappentext im Buch Wer gewinnt das Spiel? (1997)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Spiele, Forme(l)n und Gelehrte (Seite 6 - 22)
  • 2. Gleichgewicht und Spielmetapher (Seite 23 - 42)
  • 3. Im Wald der Spielbäume (Seite 43 - 64)
  • 4. Spiele gegen die Zeit (Seite 65 - 82)
  • 5. Das Gefangenendilemma (Seite 86 - 103)
  • 6. Paradoxien der Rückwärtsrechnung (Seite 104 - 121)
  • 7. Strategische Akzente der spieltheoretischen Scholastik (Seite 122 - 133)
  • 8. Odysseus zieht in den Krieg (Seite 134 - 144)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
GefangenendilemmaPrisoner's dilemma , Parabel , Paradoxieparadoxy , Spielgame , Spieltheoriegame theory

iconVolltext dieses Dokuments

Wer gewinnt das Spiel?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6552 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 20.07.2002)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wer gewinnt das Spiel? D Gebunden - 1 1997 3528068973 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.