/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie

Buchcover
Diese Seite wurde seit 21 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Matthias DreierJan Tschichold (1902-1974) ist ein Vertreter der klassischen Typografie. In diesem Buch gibt er eine leicht zu lesende Einführung in das Thema und nennt viele nützliche Regeln guter Typografie. Obwohl das Buch 1960 geschrieben wurde, sind die meisten Tipps noch immer aktuell. An über 60 Beispielen illustriert er mangelhafte Typografie und zeigt, wie man es besser machen kann. Nebenbei lernt man die wichtigsten typografischen Begriffe, um mit professionellen Setzern und Druckern zu kommunizieren. Das Buch enthält auch eine ausführliche Publikationsliste des Autors mit sämtlichen seiner Büchern vor 1960.
Von Matthias Dreier, erfasst im Biblionetz am 17.07.2003

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Schrift, Typographietypography

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie D - - 2 2001 3875124138 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.