/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medienkompetenz

Wirtschaft - Wissen - Wandel
Ingrid Hamm , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

MedienkompetenzIn für "Multimedia- Laien" verständlicher Sprache soll analysiert werden, auf welche Fähigkeiten es in der Aus- und Weiterbildung künftig ankommen wird, welchen Rahmen das Wirtschaftssystem dem Bildungssystem stecken wird und wie sich Schule und Hochschule auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft einstellen können. Zahlenmaterial und zahlreiche Beispiele aus dem In- und Ausland sollen dabei plastisch deutlich machen, wie eine neue Bildungslandschaft aussehen könnte.
Von Ingrid Hamm im Buch Medienkompetenz (2001)
MedienkompetenzProduktive Unruhe gilt als treibendes Moment der New Economy. Diese Unruhe macht sich zusehends auch im Bildungssystem bemerkbar.
Wer sich in der Informationsgesellschaft zurechtfinden will, muss mit den Medien, allen voran dem Internet, umgehen können. Das gilt sowohl für Lernende als auch für diejenigen, die in ihrer Disziplin den Stand der Entwicklung kennen möchten. Denn in einer Zeit, in der Wissen zugleich rasant veraltet und exponentiell wächst, ist Medienkompetenz ein entscheidender Faktor.
Dieses Buch beschreibt, auf welche Fähigkeiten es in der Aus- und Weiterbildung künftig ankommen wird. Welchen Rahmen wird die Wirtschaft dem Bildungssystem stecken? Wie können sich Schule und Hochschule auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft einstellen? Zahlreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeichnen die Konturen einer neuen Bildungslandschaft.
Von Klappentext im Buch Medienkompetenz (2001)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Gesellschaftsociety, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Wirtschafteconomy

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik

Eine Skizze aktueller Perspektiven

Cognitive Science

A Cartography of Current Ideas

(Francisco J. Varela) (1988)  local 
Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local 
Buchcover

Lernen

Gehirnforschung und die Schule des Lebens

(Manfred Spitzer) (2002)  local 
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Risikogesellschaft

Auf dem Weg in eine andere Moderne

(Ulrich Beck) (1986)  local 
Buchcover

Information Literacy Competency Standards for Higher Education

(ACRL Association of College and Research Libraries) (2000) local 

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)

iconVolltext dieses Dokuments

Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 396 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 11.01.2005), PH Schwyz (756.1 ), PH-SO (MAGB 4014 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Medienkompetenz D - - 1 2001 3892045178 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.