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Beats Biblionetz - Bücher

Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung

Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus , local web 
Buchcover
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Personen
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Bernad Batinic, Herbert Kubicek, Rainer Kuhlen

Aussagen
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Hochschulbibliotheken müssen stärker ins Studium eingebunden werden.

Begriffe
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Bibliotheklibrary, computer literacycomputer literacy, Deutschlandgermany, Informationskompetenzinformation literacy, USA
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5, 1, 4, 8417686145
1998 Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 4, 58, 1, 5, 5, 1, 5, 3, 6, 6, 3, 7222172257
1999  local web  Die Konsequenzen von Informationsassistenten (Rainer Kuhlen) 10, 5, 9, 1, 8, 8, 1, 3, 3, 3, 3, 7102873593

iconZitate im Buch

Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der HochschulausbildungUnkenntnis in der Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information führt zu Unzufriedenheit mit den Ergebnissen elektronischer Recherche. Eine höhere Informationskompetenz führt zu höherer Zufriedenheit mit den Rechercheergebnissen.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) auf Seite  19
Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der HochschulausbildungFast 80 % aller befragten Hochschullehrer geben an, elektronische wissenschaftliche Information häufig via Internet zu suchen. Zwei Drittel der Befragten recherchieren dabei unter anderem über die wenig anspruchsvollen, unübersichtlichen und ungesicherten kommerziellen Suchmaschinen (zum Beispiel Yahoo oder Lycos), obwohl deren Problematik in punkto Qualität, Übersichtlichkeit, Validität und Vollständigkeit bekannt sein dürfte.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) auf Seite  16
Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der HochschulausbildungDie Ergebnisse lassen eine mangelnde Qualifizierung bei Lehrenden erkennen, sich im Dickicht elektronischer wissenschaftlicher Informationen wirklich effizient zurechtzufinden. Viele Dozent/-innen verschenken durch ihre vorwiegend autodidaktisch erworbenen Kompetenzen in Bezug auf die Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen offenbar die Chance des gezielten Zugangs zu systematischer, fachspezifischer, relevanter, bewerteter wissenschaftlicher Information zugunsten globaler, leicht zugänglicher, unübersichtlicher und zufallsanfälliger Informationswege.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) auf Seite  18
Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der HochschulausbildungGrundsätzlich spricht alles dafür, die Angebote elektronischer wissenschaftlicher Informationen vor allem im Hinblick auf intuitive Nutzerführung zu verbessern. Man muss aber hinsichtlich etwaiger Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen in der Hochschulausbildung berücksichtigen, dass der Eindruck mangelnder Übersichtlichkeit und Unstrukturiertheit nicht zuletzt Ausdruck fehlender systematischer Kenntnisse zur Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen ist. Es ist in jedem Falle zu erwarten, dass mit einer Erhöhung der Kompetenz zur Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen auch der Eindruck der Unstrukturiertheit und Unübersichtlichkeit zurückgeht.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) auf Seite  14

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Auf dem WWW Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 881 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-11)

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iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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