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Teaching Library in Deutschland

Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche Bibliotheken
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger , local 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Teaching Library in DeutschlandTeaching Library" - dies ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern vor allem auch eine selbstbewusste Behauptung in einem Land, in dem die Politik die Bibliotheken als Partner des Lernens noch nicht entdeckt hat, in dem die kommunalen Gremien in Zeiten des Sparens die Ausgaben für Bibliotheken als angeblich freiwillige Leistungen in dem Feld der Kultur neben Museen und Theatern munter kürzen. Dabei belegen die internationalen Studien (PISA, TIMSS etc.) zur Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen bereits jetzt schon erhebliche Defizite des deutschen Bildungswesens, insbesondere hin-sichtlich der Schlüsselqualifikationen, die unter "Literacy" gefasst werden.
Als notwendige Antwort auf dieses Defizit empfehlen die Autoren dieses Buches die viel pointiertere Einbindung der gesamten Bibliotheken in Deutschland in unser Bildungssystem, um sowohl die Unentbehrlichkeit zu unterstreichen, als auch Synergien mit anderen Bildungsträgern zu nutzen.
Das vorliegende Buch zeigt eindrucksvoll die erstaunliche Vielfalt der Initiativen und den Einfallsreichtum der Bibliothekare in dieser Hinsicht.
Von Klappentext im Buch Teaching Library in Deutschland (2004)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
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ACRL Association of College and Research Libraries, Harald Gapski, Norbert Groeben, Jürgen Guthke, Ingrid Hamm, Bettina Hurrelmann, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Manfred Spitzer, Elsbeth Stern

Begriffe
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Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Deutschlandgermany, E2B, E-LearningE-Learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Kompetenzcompetence, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, performance standardsperformance standards, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, WBT (Web Based Training)Web Based Training
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Information Literacy Competency Standards for Higher Education (ACRL Association of College and Research Libraries) 7, 2, 4, 1, 6, 5, 6, 1, 3, 1, 1, 3583826
2001 local  Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 1, 3, 3, 7, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 5101251182
2001 Perspektiven der Intelligenzforschung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Guthke, Elsbeth Stern) 3, 7, 3, 9, 7, 4, 1, 1, 6, 1, 1, 6266883
2002 Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 7, 6, 7, 7, 6, 1, 2, 4, 3, 4, 1, 911392934
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 6, 8, 12, 2, 14, 18, 3, 5, 1, 5, 4, 43414248718
2002 Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 6, 2, 10, 3, 11, 1, 4, 5, 1, 4, 3293432076
2002 Medienkompetenz (Harald Gapski) 6, 3, 9, 2, 12, 2, 8, 9, 1, 5, 1, 9166096859
2003 Selbstbestimmen (Manfred Spitzer) 6, 1, 11, 3, 14, 1, 3, 9, 1, 2, 2, 631561632

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildungspolitik, CBx (Computer Based irgendwas), content standards, LehrerIn, Minimalstandard, Regelstandard, Schule, Unterricht

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iconZitate im Buch

Teaching Library in DeutschlandEine Rolle spielen ferner die heterogenen Voraussetzungen und Interessen bei den Studierenden hinsichtlich informationstechnischer Kenntnisse und Fertigkeiten. Zu rechnen ist teilweise noch mit Ängsten und Abwehrhaltungen. Bei manchen Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften bestehen Vorbehalte gegenüber elektronischen Informationsressourcen, weil dadurch die Fülle der potentiell zu rezipierenden Literatur und Information deutlich zunimmt, mit der Folge von Angst vor kaum zu bewältigendem Information-Overload.
Von Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Teaching Library in Deutschland (2004)
Teaching Library in DeutschlandEigentlich wollen sich Studierende nicht unbedingt mit Fragen der kompetenten Informationsrecherche in Katalogen oder Datenbanken befassen, weil es nicht besonders attraktiv ist, eher als lästig empfunden wird. Internetsurfen genießt in der Regel Vorrang vor der Einführung in eine Datenbankrecherche. Studienanfänger können insofern motiviert werden, als man ihnen seitens der Dozenten die Wichtigkeit von Informationskompetenz für das' weitere Studium nahe bringen kann bzw. die Teilnahme an entsprechenden Schulungskursen zur Pflicht macht. Im Hauptstudium erreicht man die Studierenden praktisch nur über Lehrveranstaltungen, jedoch beziehen Dozenten dies zur Zeit nur sporadisch und zögerlich mit ein, weil es ihnen Zeit für die Themenbearbeitung nimmt. Examenssemester befassen sich notgedrungen mit Fragen der Informationsrecherche und wenden sich dann (eigentlich zu spät) an den Fachreferenten.
Von Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Teaching Library in Deutschland (2004) auf Seite  56

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Teaching Library in Deutschland: Kapitel 10 und 11 als PDF (lokal: PDF, 365 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (LUX 02 ), PHZH (AN 76400 L977 )

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Teaching Library in Deutschland D - - 1 2004 3934997112 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.