/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring
, Esther Forrer , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christine Bieri BuschorEsther ForrerAre young adults prepared for coping with life productively? The aim of this study is to contribute to a national monitor of education. In the context of the national youth and recruits study “ch-x“ 2000/2001, 24,570 young Swiss adults have been judging their own ability in autonomous learning, co-operation, social responsibility, environment and politics. The results show that the majority of the respondents know how to learn autonomously and are willing to continue further education in relation to their profession during the next five years. Neither gender nor educational differences have been observed. However, French-speaking Swiss, in comparison with the Swiss Germans and Swiss Italians, underestimate their ability in autonomous learning. In general, young adults assess themselves as being self-confident and are convinced that they will reach their goals in life. They are willing to work in teams and take responsibility for fellow men in their everyday life. However, they show less sense of responsibility for society in general. They consider politics to be important but show little interest as well as having limited knowledge in it. The demographic variations: gender, educational background and language, are important in relation to social responsibility and politics. Young women show more sense of responsibility than men for society in general, but they are less interested in politics and have less political knowledge. Young French-speaking Swiss and Swiss Italians are more tolerant towards foreigners than Swiss Germans.
Von Christine Bieri Buschor, Esther Forrer in der Dissertation Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (2005)
Christine Bieri BuschorEsther ForrerSind junge Erwachsene über das Schulisch-Fachliche hinaus auf eine produktive Lebensbewältigung vorbereitet? Das Ziel der vorliegenden Querschnittstudie ist es, einen Beitrag zu einem nationalen Bildungsmonitoring zu leisten. Im Rahmen der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung "ch-x" 2000/2001 haben 24`570 junge Schweizer Erwachsene ihre Kompetenzen in den Bereichen Selbst, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten in der Lage ist, selbstreguliert zu lernen und eine hohe Bereitschaft aufweist, sich in den nächsten fünf Jahren beruflich weiterzubilden. Die französischsprechenden Befragten schätzen ihre Kompetenzen des selbstregulierten Lernens geringer ein als die deutsch- und italienischsprechenden. Junge Erwachsene erleben sich selbstbewusst und glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind bereit, im Team zu arbeiten und Verantwortung gegenüber Mitmenschen im Alltag zu übernehmen. Gegenüber der Gesellschaft zeigen sie hingegen ein geringeres Verantwortungsbewusstsein. Politik finden sie zwar wichtig, interessieren sich allerdings nicht stark dafür und ihr politisches Wissen ist gering. Junge Frauen zeigen ein höheres Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft, interessieren sich aber weniger für Politik und verfügen in diesem Bereich über einen geringeren Wissensstand. Junge Erwachsene aus dem französisch- und italienischsprachigen Landesteil zeigen eine tolerantere Haltung gegenüber Migrantinnen und Migranten als die Gleichaltrigen aus dem deutschsprachigen Raum.
Von Christine Bieri Buschor, Esther Forrer in der Dissertation Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (2005)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Rahmen
  • 3. Die leitenden Fragestellungen dieser Untersuchung
  • 4. Methode
  • 5. Forschungsergebnisse
  • 6. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse
  • 7. Ausblick

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Nadja Badr Goetz, Albert Bandura, Ulrich Beck, Hans Berner, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Helmut Fend, H, Friedrich, Daniel Goleman, Urs Grob, Hartmut von Hentig, Wolfgang Klafki, Katharina Maag Merki, Fredmund Malik, Heinz Mandl, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Lutz von Rosenstiel, Urs Ruf, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Dietrich Schwanitz, Horst Siebert, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, content standardscontent standards, Curriculum / Lehrplancurriculum, delay of gratificationdelay of gratification, Deutschlandgermany, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, HarmoS, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Mensch, Methodenkompetenz, Minimalstandard, Motivation, intrinsische, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, performance standardsperformance standards, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Überfachliche Kompetenzen, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 13, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 3, 4 34947489
  Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 9, 7, 9, 1, 4, 8, 3, 9, 5, 3, 8, 9 1436812464
1971 Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 11000
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2 283428891
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4 981541283
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
1992 Lern- und Denkstrategien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H, Friedrich, Heinz Mandl) 4000
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 1, 5, 10, 1, 2, 1, 4, 7, 3, 9, 8, 3 17133816
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19000
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 62000
1999 local  Bildung (Dietrich Schwanitz) 4, 10, 2, 1, 7, 1, 3, 3, 1, 6, 6, 4 141142412
1999   Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 5, 11, 2, 5, 5, 5, 6, 7, 3, 8, 8, 3 107335994
1999 Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
2000  local  Einführung in die Theorie der Erziehung (Jürgen Oelkers) 1100
2000  local  Führen - Leisten - Leben (Fredmund Malik) 1, 5, 10, 1, 3, 3, 6, 3, 3, 6, 8, 2 107524345
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11, 9 483111149
2001 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 1, 3, 6, 1, 5, 3, 5, 4, 2, 5, 5, 2 15421173
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3 86331030
2001 Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 3, 8, 12, 7, 1, 3, 1, 8, 2, 5, 7, 2 94021973
2002 local  Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (Katharina Maag Merki) 11, 1, 1, 7, 1, 4, 2, 5, 2, 4, 7, 10 51771384
2002 Unterricht konstruktivistisch betrachtet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Kersten Reich, Reinhard Voß) 9, 1, 2, 11, 1, 3, 7, 5, 4, 7, 8, 2 22421889
2002   Für das Leben gerüstet? 11, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 8, 2 19321349
2003 Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 5, 1, 5, 8, 3, 3, 5, 6, 4, 5, 5, 4 584865
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 2, 4, 11, 3, 2, 1, 6, 5, 4, 7, 17, 3 199135986
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1 582311834
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6 511464252
1999 Concepts of competence (Franz. E. Weinert) 3100
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 43100
2001 Perspektiven der Schulleistungsmessung (Franz. E. Weinert) 1000
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 3, 3, 9, 6, 4 2014517
2002 local web  Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Nadja Badr Goetz, Urs Ruf) 5, 11, 1, 5, 12, 4, 1, 6, 2, 6, 7, 3 12331597

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 2126 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.