/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

inform@ KGU

10 Ideen rund um den Computer - ICT im Unterricht
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Silvia Dörig, Thomas Dörig, Corinne Hasler, Ruth Meile, Edith Müller, Susanne Roth Genovese, Beatrice Straub Haaf ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

inform@ KGUComputer gehören heute zum normalen Bild jeder Schule. Sie sind in Schulzimmern, Gruppenräumen, Informatikräumen, Bibliotheken usw. anzutreffen und nicht mehr wegzudenken. In der Regel sind es vernetzte Geräte. die auch über einen Zugang zum Internet verfügen. Die Schulen sind ausgerüstet, um das Lernen mit ICT-Mitteln zu praktizieren. In den Lehrplänen sind Angaben zu finden zu Richtzielen, Grobzielen, möglichen Inhalten usw. Die vorhandenen Arbeitswerkzeuge müssen dabei in die Lernkultur integriert werden. Wie geschieht nun aber diese Verknüpfung mit dem Unterricht? Wie kann der Computer mit geringem Aufwand integriert werden? Und wie wird das organisiert? Diese Broschüren zeigen Ideen und Möglichkeiten auf. Die Unterrichtsideen wurden von Lehrpersonen für Lehrpersonen entwickelt und mit Klassen erfolgreich erprobt. Ein Unterrichtsvorschlag enthält in der Regel
  • einen Steckbrief
  • Fotos zur Veranschaulichung
  • eine Lektionsplanung
  • Tipps und allfällige Hinweise für die benachbarten Stufen
  • Materialien zum Download
Die Ideen sind den verschiedenen Lernbereichen (Information/Kommunikation, Kreatives Arbeiten, Lernen/Üben) zugeordnet und korrespondieren mit dem Lehrplan "ICT im Unterricht" des Kantons St. Gallen. Jede Unterrichtsidee ist einer Stufe zugeordnet. Bei den meisten Vorschlägen werden zudem Hinweise gegeben, wie sie auf andern Stufen eingesetzt werden können.
Von Klappentext im Lehrmittel inform@ KGU (2006)

iconDieses Lehrmittel erwähnt ...

iconDieses Lehrmittel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

inform@ MSP/OS

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Urs Bischofberger, Thomas Dörig, Erwin Peter Kindler, Felix Künzle-Gallina, Edith Müller, Melanie Sonderegger, Beatrice Straub Haaf, Ernst Waespe, Siegfried Zweifel) (2006)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (371.333 INFO / KG/US 1 ) , BIASWahr , FHA PädFalsch (37-372 ) , PH SchwyzWahr (47.2 ) , PHZHFalsch (LEHR/DP 1966 S912 I4-1-1-2(2006) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
inform@ KGU D - - 1 2006 3906784304 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Lehrmittel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Lehrmittel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.