/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Eine Million oder ein Jahr

Hinter den Kulissen der IT - ein Insider berichtet
Claude Roeltgen ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine Million oder ein JahrDie Informationstechnologie (IT) ist ein Dschungel. Der Versuch eines Insiders, diesen Dschungel in unterhaltsamer und leicht lesbarer Form etwas zu lichten, wird mit diesem Buch zum ersten Mal unternommen. Überraschendes kommt dabei zu Tage: Die Ursachen für die ungezählten täglichen Probleme bei der Benutzung eines Computers liegen nicht beim Anwender - es ist vielmehr die eklatante Unreife der Industrie, die ohne Bedenken fehlerhafte Produkte auf den Markt wirft. Weitere wichtige Fragen werden endlich beantwortet: Warum scheitern IT-Projekte immer wieder, warum dauert alles so lange und warum ist IT so teuer? In den Firmen fragen sich viele Mitarbeiter, was die IT-Experten eigentlich den ganzen Tag so treiben, aber sie bekommen selten eine befriedigende Antwort auf diese Frage. IT-Experten neigen dazu, wenig bis gar nichts über ihre Arbeit zu erzählen und sind ausgesprochen schlecht im Marketing in eigener Sache.
Von Klappentext im Buch Eine Million oder ein Jahr (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerFür meinen Geschmack enthält das Buch zuviele Episoden, die vor allem für den Autor lustig sind oder seine besonderen Fertigkeiten herausstreichen. Mir scheint, dass die Comic-Figur Dilbert die Eigenheiten der IT besser und witziger auf den Punkt bringt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2007
Beat Döbeli HoneggerIch hatte eine persönliche Erwartungshaltung an dieses Buch, die leider nicht erfüllt wurde. Das Buch beschreibt die Sitation der IT zu ausschweifend und episodenhaft, als dass ich das Buch einem Entscheidungsträger als Nachhilfe geben könnte. Zu viele Geschichten, zu wenig Facts.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.04.2007
Werter Beat Döbeli Honegger,
Vor wenigen Tagen erschien die 2. überarbeitete Auflage von "Eine Million oder ein Jahr". Diese enthält kaum noch Anekdoten, dafür wesentlich mehr über das eigentliche Thema, nämlich was IT ausmacht. Hoffe die (berechtigte) Kritik damit ausgeräumt zu haben ;-)
Mehr Infos auf der Webseite zum Buch.

Schöne Grüsse
Claude Roeltgen (per eMail)
Von Claude Roeltgen, erfasst im Biblionetz am 23.08.2008

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Eine Million oder ein Jahr: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW www.einemillionodereinjahr.info: Website zum gleichnamigen Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-07-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.04.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Eine Million oder ein Jahr D - - 1 2006 3908497353 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.