/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digital Natives vs. Digital Immigrants

Sind 5./6. Klässler/-innen ICT-versierter als ihre Lehrpersonen?
Andrea Weber, Désirée Zimmermann , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital Natives vs. Digital ImmigrantsImmer wieder liest und hört man, dass Kinder mit dem Computer besser umgehen können als Erwachsene. Auf die Schule übertragen würde das bedeuten, dass Schüler/-innen ICT-versierter sind als ihre Lehrpersonen.
Marc Prensky, US-amerikanischer Berater, Autor und Lernsoftware-Designer, spricht von dem Phänomen der Digital Natives und Digital Immigrants. Digital Natives, aufgewachsen inmitten von Informations- und Kommunikationstechnologien (kurz ICT genannt), finden sich in der ICT-Welt scheinbar mühelos zurecht. Die Erwachsenen hingegen, die sogenannten Digital Immigrants, haben da wesentlich grössere Schwierigkeiten. Doch stimmt das wirklich? Sind die Kinder den Erwachsenen wirklich so weit voraus? Diesem Mythos geht diese Diplomarbeit auf den Grund. Mit einem Handheld wurde getestet, ob 5./6. Klässler/-innen tatsächlich ICT-versierter sind als ihre Lehrpersonen.
Von Andrea Weber, Désirée Zimmermann in der Diplomarbeit Digital Natives vs. Digital Immigrants (2007)

iconBemerkungen zu dieser Diplomarbeit

Beat Döbeli HoneggerDiese Diplomarbeit habe ich 2007 zusammen mit Stanley Schwab an der PH FHNW in Solothurn betreut.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.11.2022

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Fred Greule, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Dominik Petko, Marc Prensky, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Don Tapscott

Begriffe
KB IB clear
Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Handheld / PDAHandheld, ICT-Nutzung, LehrerInteacher, Lernsoftware, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 9, 13, 2 7211926122
2002  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci) 1, 2, 4, 1, 3, 2, 5, 3, 3, 4, 10, 1 51111689
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I 1, 3, 4, 1, 14, 4, 3, 7, 4, 6, 10, 4 147943266
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 1, 5, 3, 2, 3, 2, 5, 7, 2, 9, 16, 3 302032432
2004   ICT und Bildung in der Schweiz 9, 1, 5, 8, 1, 1, 3, 9, 3, 6, 7, 3 133231246
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 9, 2, 8, 12, 6, 4, 8, 5, 4, 7, 20, 3 2617633329
2006 IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 14, 2, 5, 6, 6, 1, 5, 2, 4, 7, 17, 2 1917022459
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823822220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 5, 10, 2, 1, 4, 7, 4, 4, 6, 6, 3 18133954
2003 local web  Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule (Fred Greule) 1, 5, 5, 2, 5, 1, 3, 5, 3, 6, 8, 3 11731026
2004 local web  Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 3, 7, 1, 5, 2, 4, 7, 2, 4, 8, 4 181541022
2006 local web  Computer im Unterricht (Dominik Petko) 9, 2, 5, 8, 1, 2, 5, 5, 3, 9, 20, 5 47852091

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digital Natives vs. Digital Immigrants: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2846 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 11.04.2007)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.