/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Seite 13 - 22) (, Christina Dörge) (2008) local web 
  • Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen - Roboter im Informatikunterricht der Realschule (Seite 23 - 32) (Bernhard Wiesner) (2008) local web 
  • Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I (Seite 33 - 43) () (2008) local web 
  • Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel «Internetworking» (Seite 45 - 54) () (2008) local web 
  • Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis (Seite 55 - 64) () (2008) local web 
  • Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen - Konzeption eines Lehrvideos (Seite 65 - 75) (Bertold Kujath) (2008) local web 
  • Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf? (Seite 77 - 86) () (2008) local web 
  • Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht (Seite 87 - 96) (Michael Dohmen) (2008) local web 
  • Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre (Seite 97 - 106) (Nicole Weicker, Karsten Weicker, Christoph Korzenek) (2008) local web 
  • Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung (Seite 107 - 117) () (2008) local web 
  • Mein Computer spricht mit mir! - Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht (Seite 119 - 128) (, Sabrina Hilger) (2008) local web 
  • Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Seite 129 - 138) () (2008) local web 
  • Was nichts kostet bringt auch nichts? - Neue Wege in der Lehrerweiterbildung (Seite 139 - 149) (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) (2008) local web 
  • Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen (Seite 151 - 152) (Jörg Desel, Christian Neumair) (2008) local web 
  • Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen (Seite 153 - 154) (Robert Pütterich) (2008) local web 
  • Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I (Seite 155 - 156) () (2008) local web 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Volker Denke, Beat Döbeli Honegger, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Peter Hubwieser, Arno Pasternak, Gerhard Röhner, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Monika Seiffert, M. Steinert, Norbert Streitz, Rainer Unland

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Emotionale Intelligenz, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, IT-Bildungsstandards, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterricht, Unterrichtsmedien
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 6, 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1 8713817114
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 1, 3, 7, 2, 2, 1, 9, 4, 4, 9, 12, 4 2724442709
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2 6010226647
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 16, 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6 7142466036
2005   WikiSym 2005 1, 2, 8, 3, 3, 1, 7, 7, 4, 10, 7, 4 706242136
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 12, 1, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4 7130142991
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 1, 4, 9, 4, 4, 2, 5, 5, 2, 6, 13, 3 24233629
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 2, 4, 12, 4, 2, 1, 7, 8, 3, 12, 12, 5 202552389
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 13, 1, 3, 12, 6, 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2 241421758
2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 1, 7, 2, 3, 3, 6, 6, 3, 6, 6, 3 4183638

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung einer realschulgemäßen Softwareentwicklungsumgebung nach didaktischen Grundsätzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was nichts kostet bringt auch nichts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zur ablauforientierten Sichtweise von Algorithmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mein Computer spricht mit mir!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bewertung von didaktischen Konzeptionen in der Informatiklehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Exemplarische Betrachtungen zu lernförderlicher Software mit Entwurfsmustern für Informatiksystemverständnis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur theoretischen Fundierung von Wissensstrukturen am Beispiel "Internetworking": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 561 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.