/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Leben ohne Natel?

Was unterscheidet den Nicht-Mobiltelefon-Besitzer vom Mobiltelefon-Besitzer?
Zoe Honegger , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Leben ohne Natel?Als zentrale Fragestellung habe ich mir in dieser Arbeit deshalb auch folgende Frage gestellt: Was unterscheidet den Nicht-Mobiltelefon-Besitzer vom Mobiltelefon-Besitzer?
Anhand verschiedener Aspekte soll diese Frage geklärt werden: Im ersten Teil der Arbeit wird einiges über den Hintergrund des Mobiltelefons geschrieben. Verwendete Begriffe werden definiert und allgemeine Informationen über das Mobiltelefon mitgeteilt. Im zweiten Teil wird der Leser über die heutige Situation informiert. Er soll ein Bild davon bekommen, welche Stellung das Mobiltelefon in der heutigen Gesellschaft hat und wie es in Zukunft im Bereich der Telekommunikation weitergehen wird. Hintergrund und heutige Situation stellen den Theorieteil der Arbeit dar.
Als grösstes Kapitel folgt darauf die Eigenleistung. Diese wird in Form einer Untersuchung dargestellt. Verschiedene Fragestellungen werden aufgeworfen, anhand eines Fragebogens beantwortet und anschliessend ausgewertet. Für "eilige Leser" ist die Beantwortung jeder Frage in einem kurzen Fazit zusammengefasst.
Als nächster Punkt folgt die eigentliche Auflösung der zentralen Frage. Zu den in der Untersuchung erhaltenen Antworten wird der Theorieteil dazu gezogen und es folgen Interpretationen und Verasche. In dieser Schlussfolgerung ist die ganze Arbeit in 4 Seiten zusammengefasst, die bedeutendsten Unterschiede zwischen Mobiltelefon-Besitzern und Nicht-Mobiltelefon-Besitzern werden dargelegt.
Von Zoe Honegger in der Maturarbeit Leben ohne Natel? (2000)

iconBemerkungen zu dieser Maturarbeit

Beat Döbeli HoneggerIch war externer Experte bei dieser im Jahr 2000 im Kanton Glarus durchgeführten Matur-Arbeit und habe sie eben wieder bei mir im Büchergestell entdeckt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.10.2009

iconDiese Maturarbeit erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Elektrosmog, Mobiltelefonmobile phone, SchweizSwitzerland

iconVolltext dieses Dokuments

Leben ohne Natel?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5138 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.12.2000)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Maturarbeit

Beat hat diese Maturarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.