/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 5/1997

Programmieren weltweit
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 5/1997Im Andersen-Märchen „Der fliegende Koffer" landet ein verarmter dänischer Kaufmannssohn mit seinem schwebenden Vehikel im türkischen Königspalast und fasziniert mit bis dahin nicht bekannten Schnurren und Märchen Prinzessin, Königin und König. Faszinierend zu erleben ist gegenwärtig auch das Bemühen, wie die Programmiersprachen des Internet - wie JAVA, JAVA-Script oder CGI-Script - in aller Munde sind und dem World Wide Web eine interaktive Komponente geben. Am Ende des Märchens verbrennt der Zauberkoffer durch den Funken eines Feuerwerks, das der Held aus lauter Begeisterung vom Koffer aus gezündet hat. Möge den Jüngern von JAVA und Co. unter den Lehrkräften ein ähnliches Schicksal erspart bleiben.
Von Klappentext im Journal LOG IN 5/1997 (1997)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • JAVA - Animation und Interaktion im Internet (Seite 10 - 18) (Henning Weber) (1997) local 
  • JAVA - Stimulans für den Informatikunterricht (Seite 19 - 26) () (1997) local 
  • Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion - Eine Entgegnung zu Peter Rechenbergs „Quo vadis Informatik?" (LOG IN, 1 997, Heft 1) (Seite 27 - 33) () local 
  • JAVA-Script und CGI-Script in der Schule - Schüler programmieren für das World Wide Web (Seite 34 - 42) (Reinhold Ley) (1997) local 
  • Erste Schritte in JAVA - eine Online-Werkstatt (Seite 43 - 48) (Christoph Denzler, Niklaus Mannhart) (1997) local 
  • Ein Herz für Animation im WWW (Seite 49 - 56) (Jens-Helge Dahmen) (1997) local 
  • HTML im Unterricht (Seite 57 - 62) (Andreas Rittershofer) (1997) local 
  • Neues von «Schulen ans Netz» (Seite 63 - 63) () (1997) local 
  • Aktuelles Lexikon: JAVA-Script (Seite 64 - 64) (Stefan Münz) (1997) local 
  • Geschichte: Mit veränderlicher Zähnezahl gerechnet (Giovanni Poleni) (Seite 67 - 67) (G. Weinreich) (1997) local 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Hilbert, Frieder Nake, Seymour Papert, Peter Rechenberg, Heidi Schelhowe, Alan Turing, Sherry Turkle, Peter Wegner, Ulrike Wilkens

Fragen
KB IB clear
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was ist Informatik?What is computer science?

Begriffe
KB IB clear
Browserbrowser, C++ (Programmiersprache), CGI, Computercomputer, Deduktion, Deutschlandgermany, Geisteswissenschaft, Glaubebelief, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Java, JavaScriptJavaScript, LehrerInteacher, Lügelie, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Mechanismusmechanism, Mensch, Paradigmaparadigm, Programmierenprogramming, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 41276141519
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 8, 11, 3, 17, 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 44318041415
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 7, 9, 1384176138705
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 14, 22, 10, 8, 1, 3, 6, 2, 4, 5, 2, 43120243171
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 6, 1, 13, 3, 6, 1, 3, 5, 2, 5, 8, 3311031133
1997 local  LOG IN 1/199713, 3, 22, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 6, 3, 23882784
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 12, 3, 12, 1, 3, 7, 2, 3, 1, 4, 4, 429294592
1992 local web  Informatik und die Maschinisierung von Kopfarbeit (Frieder Nake) 7, 4, 9, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 6, 1, 2152207
1995 local web  Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung (Ulrike Wilkens, Frieder Nake) 3, 14, 4, 7, 7, 6, 1, 3, 1, 6, 1, 42114274
1997 local  Quo vadis Informatik? (Peter Rechenberg) 1, 6, 2, 13, 4, 9, 1, 8, 3, 7, 5, 24292229
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 1, 17, 5, 14, 1, 7, 6, 2, 4, 5, 8, 1291211512

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aktuelles Lexikon: JAVA-Script: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 491 kByte)
Ein Herz für Animation im WWW: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 619 kByte)
Erste Schritte in JAVA: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 509 kByte)
Geschichte: Mit veränderlicher Zähnezahl gerechnet (Giovanni Poleni): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
HTML im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 548 kByte)
JAVA : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 492 kByte)
JAVA: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte)
JAVA-Script und CGI-Script in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1133 kByte)
LOG IN 5/1997: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6789 kByte)
Neues von «Schulen ans Netz»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.