/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 157/158/2009

local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Medien zur Informatikgeschichte (Seite 12 - 19) () (2009)
  • Ideengeschichte oder Archäologie - Geschichte der Informatik das Unsichtbare ist der Kern (Seite 20 - 24) () (2009)
  • Wozu objektorientiertes Programmieren? - Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte (Seite 25 - 33) () (2009)
  • Eine kurze Geschichte des Informationsrechts - Rechtsgeschichtliche Hintergründe für den Informatikunterricht (Seite 34 - 40) (Jan Spittka) (2009)
  • Bildungsstandards und Operatoren - Vorschläge zur Konstruktion kompetenz-erläuternder Aufgaben (Seite 41 - 48) () (2009) local web 
  • Zelluläre Automaten - gestern, heute, morgen (Seite 49 - 56) (Gottfried Wolmeringer) (2009)
  • OXO Spacewar! Adventure - Ein handlungsorientierter Ausflug in die Geschichte der Computerspiele (Seite 57 - 62) () (2009)
  • Chatbots - Teil 2 und Schluss - Der Turing-Test und die Folgen - Zur Geschichte der symbolischen KI im Informatikunterricht (Seite 63 - 74) (, Malte Hornung) (2009) local 
  • Kryptologie im Unterricht mit CrypTool (Seite 75 - 78) (Bernhard Esslinger, Henrik Koy) (2009)
  • Werkstatt-Experimente & Modelle: Der selbstgebaute Abakus (Seite 79 - 83) () (2009)
  • Digitale Medien in der Bildung - Aktuelles vom Verein Schulen ans Netz (Seite 84 - 85) (Dirk Frank) (2009)
  • Hardware & Software: Podcasts im Unterricht (Teil 3) (Seite 86 - 89) (2009)
  • Digitale Fenster öffnen - Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 2) (Seite 90 - 93) (2009)
  • Software: Ein Museums-Quizsystem (Seite 94 - 96) (2009)
  • Online: Internetquellen zur Geschichte der Informatik (Seite 97 - 102) (2009)
  • Internetnutzung in Deutschland - (N)ONLINER Atlas 2009 vorgestellt (Seite 103 - 103) (2009)

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Moravec, John R. Searle, Alan Turing, Joseph Weizenbaum

Fragen
KB IB clear
Können Computer denken?Can computers think?

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, captcha, Chatchat, Chatbotchat bot, Chinesisches Zimmerchinese room, Computerlinguistik, Dotcom-Blase, ElizaEliza, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Intelligenzintelligence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, symbolische künstliche Intelligenz (GOFAI), Turing-Testturing test, Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Mind Children (Hans Moravec) 25000
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 10, 5, 11, 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5153170518838

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Bildungsstandards und Operatoren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 147 kByte)
Chatbots - Teil 2 und Schluss:: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)
LOG IN 157/158/2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12519 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.