/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik für die ersten Bildungsjahre

Miriam Leuchter , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik für die ersten BildungsjahreAn den Unterricht in den ersten Bildungsjahren von Kindern werden bildungspolitisch steigende Erwartungen geknüpft. Vielfach sind jedoch immer noch überkommene Vorstellungen über das Lernverhalten von 4- bis 8-jährigen Kindern verbreitet. Das trägt dazu bei, dass die beträchtliche Lernstandsheterogenität in diesem Alter nicht hinreichend berücksichtigt wird und somit der Unterricht den jungen Kindern nicht gerecht wird. Der neue Band der Reihe Lehren lernen stellt die didaktischen Grundlagen für den Unterricht in den ersten Bildungsjahren dar und will auf diese Weise Lehrende in ihrem Unterrichtshandeln und ihrer Unterrichtsreflexion unterstützen.
Der Band enthält 17 Beiträge von 23 Autorinnen und Autoren, deren Fokus auf lehr- und lernpsychologisch fundierter Didaktik für den Unterricht in den ersten Bildungsjahren gerichtet ist. Zwei Fragen stehen dabei im Vordergrund – die Frage nach dem Was und die Frage nach dem Wie: Wie verlaufen die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler? Welche Bildungsinhalte und Aufgaben sollen im Vordergrund stehen und wie soll die Unterstützung durch die Lehrperson aussehen? Fachdidaktische Grundlagen und Beispiele zeigen Möglichkeiten für die konkrete Umsetzung einzelner Bildungsbereiche im Unterricht auf.
Mit diesen Beiträgen kann in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung grundlegendes Handlungswissen erarbeitet werden. Die Videoprotokolle von Unterrichtssituationen auf der beiliegenden DVD dienen der vertiefenden Auseinandersetzung mit praktischen Fragestellungen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre.
Von Klappentext im Buch Didaktik für die ersten Bildungsjahre (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rodger W. Bybee , Nicole Hoffmann , Heinz Mandl , Jean Piaget , Gabi Reinmann , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Analogieanalogy , Bewusstseinconsciousness , Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfolg , Erwartung , Erziehung , Gedächtnismemory , Geometriegeometry , Handelnacting , Handlungswissen , Kinderchildren , Kindergarten , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Modellemodel , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Musikmusic , Musterpattern , Naturnature , Naturwissenschaftnatural sciences , Optimismus , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , scientific literacyscientific literacy , Spielgame , Sprachelanguage , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Technik , Theorietheory , Theory-of-Mind (TOM)Theory-of-Mind , Unterricht , Verhalten , Wahrnehmungperception , Zahlennumber , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9 1793992685
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2 1132421644
2002 local  Scientific Literacy (Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, Thomas Koballa, Robert Evans) 1, 1, 3, 3, 1, 4, 7, 3, 6, 3, 1, 1 2121405
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2, 1, 1, 4 2715644240
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 14, 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5 571651365
2002 local  Scientific Literacy - Mythos oder Realität? (Rodger W. Bybee) 1, 2, 7, 2, 1, 5, 5, 1, 7, 4, 1, 1 191375
2004 Problemorientiertes Lernen (Nicole Hoffmann) 2000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Bewegungserziehung im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1893 kByte)
Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7893 kByte)
Entwicklungspsychologische Grundlagen der Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2035 kByte)
Mathematik - (k)ein Inhalt für 4- bis 6-jährige Kinder?!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2709 kByte)
Musik in den ersten Bildungsjahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2094 kByte)
Naturwissenschaftliches Lernen im Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2421 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Didaktik für die ersten Bildungsjahre D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.