Das SchulbuchFunktion und Verwendung im Unterricht.
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner, J. Comenius | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion Schulbuch = Oeconomicum Schulbuch = Politicum | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, LehrerInteacher, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Methoden und Medien der Erziehung - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Band 4 (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) (1985)
- Schulbuchforschung (Richard Olechowski) (1995)
- Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik - Das didaktische Verhältnis des Schulbuches zu traditionellen Lernmedien und Neuen Medien (Gerhard Michel)
- Schulbuchforschung in Europa - Bestandesaufnahme und Zukunftsperspektive (Werner Wiater) (2003)
- Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern (Angelo Van Gorp, Marc Depaepe) (2009)
- Die konstituive Funktion der Frage nach der Eigenart des Schulbuchs für die Schulbuchforschung - Vier Erklärungsansätze zur Diskussion (Gertrud Häußler)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Das Lehrbuch der Zukunft - Mediendidaktische Aspekte im Validierungsprojekt "Technology Enhanced Textbook" (Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein) (2011)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
- Totgesagte leben länger - Das Schulbuch der Zukunft (Erich Herber, Christian Nosko)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Prototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht (Sabine Mader) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- Der Weg der Medien- und Kommunikationswissenschaft in die Volksschule (3F-Modell) und die Messung der Einstellungen der Lehrpersonen zur Medienbildung (Martin Hermida) (2021)
Co-zitierte Bücher
Unterrichtsplanung
(Wolfgang Schulz) (1980)Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik
Untersuchungen zu einer praxisbezogenen und theoriegeleiteten Schulbuchforschung
(Gerd Stein) (1977)Womit werden wir in Zukunft lernen?
Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien - Ein kritischer Vergleich
(Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) (1998) Bei amazon.de anschauenStandorte
Beat ( 20.04.2012), IFE (Ec 133 )
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.