/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen

Gestaltungsspielräume für globale Bildung
Anja Wagner , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

User Experience in benutzergenerierten, digitalen LernumgebungenDie vorliegende Arbeit folgt der Hypothese, eine positive User Experience (UX)7 innerhalb der digitalisierten Umgebungen, die die moderne Weltgesellschaft nachhaltig prägen, sei eine wesentliche Voraussetzung, um sich in den aktuellen Veränderungsprozessen aktiv bewegen zu können. Es gilt zu untersuchen, welche subjektiven Fähigkeiten die Personen einerseits selbst beisteuern können, um in den Genuss einer positiven UX zu gelangen und welche Rahmenbedingungen auf der anderen Seite diesen UX-Prozess beeinflussen.
Aufgrund der weltweiten Vernetzungen und sozio-kulturellen Verflechtungen ist dabei die UX im globalen Kontext (inkl. Afrika, Asien, Südamerika etc.) zu analysieren, um daraus generelle Kompetenzen abzuleiten und dann zu erforschen, wo man bildungspolitisch (ggf. international) ansetzen könnte, um diese Kompetenzentwicklung zu fördern. Zentrales Ziel dieser Arbeit ist es insofern, Hebel zu finden, damit möglichst viele Menschen die Potenziale digitaler Vernetzungsformen und weltweiter Informations- und Kommunikationsflüsse (zumindest potenziell) selbstbestimmt geniessen und mitgestalten können.
Die sich daraus ableitende Hauptfrage, der es nachzuspüren gilt, lautet von daher:
Welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen sind erforderlich, um sozial exkludierten Personen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, um über eine positive UX in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilzuhaben?
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
User Experience in benutzergenerierten, digitalen LernumgebungenThis dissertation deals with the question, what global education policies are required to help (excluded) people develop competences that are needed for a positive user experience in user-generated, digital learning environments in order to participate in the modern world society in a self-determined way. For this purpose, Castells’ “network society” and Csikszentmihaly’s “theory of optimal experience” were used as an analytical basis for the classification of the social networking activities. On the basis of this discussion of current theories of learning, competence debates, economic analysis of the education system, and user experience research, some individual and societal requirements could be identified for survival in the network society. With regard to different socio-cultural conditions for individual flow in the “space of flows”, the result was the development of different flow criteria, which served as the basis for operationalization in the context of a Real-Time Delphi (RTD) study with an international expert panel. The aim was to find educational approaches extending to the year 2020, that could serve as a framework for excluded people, so that they can potentially participate in shaping the future network society. The result of the expert consultation was reflected by resorting to the latest global and educational governance studies and the potential influence of civil society on the so-called digital divide. Finally, four educational course scenarios were designed against this background, which could make it possible to close the gap for more globally excluded people by 2020.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)
User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen In der Dissertation wird der Frage nachgegangen, welche globalen bildungspolitischen Maßnahmen erforderlich sind, um auch bislang exkludierten Menschen den Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der benötigt wird, eine positive User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen auszubilden, damit sie an der modernen Weltgesellschaft selbstbestimmt teilhaben können. Zu diesem Zweck wurden Castells ‘Netzwerkgesellschaft’ und Csikszentmihalys ‘Theorie der optimalen Erfahrung’ als analytische Grundlagen zur Einordnung der sozialen Netzwerk-Aktivitäten herangezogen. Dies ermöglichte es, unter Rückgriff auf aktuelle Lerntheorien, Kompetenzdebatten, ökonomische Analysen des Bildungssystems und User Experience-Forschungen, einige individuelle und gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen abzuleiten, um in der Netzwerkgesellschaft konstruktiv überleben zu können. Mit Blick auf unterschiedliche sozio-kulturelle Bedingungen für persönlichen Flow im ‘space of flows’ liessen sich schließlich differenzierte Flow-Kriterien entwickeln, die als Grundlage für die Operationalisierung im Rahmen einer Real-Time Delphi (RTD)-Studie mit einem internationalen Expertinnen-Panel dienen konnten. Ziel war es, bildungspolitische Ansatzpunkte zu finden, den bislang Exkludierten bis zum Jahre 2020 erste Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie potentiell teilhaben können an der Gestaltung der zukünftigen Netzwerkgesellschaft. Das Ergebnis der Expertinnen-Befragung wurde unter Rückgriff auf aktuelle Global und Educational Governance-Studien und das Einflusspotenzial der Zivilgesellschaft auf den Digital Divide reflektiert. Vor diesem Hintergrund konnten abschließend vier bildungspolitische Verlaufsszenarien entworfen werden, die es ermöglichen könnten, bis 2020 die Kluft zu den global Exkludierten wenigstens etwas zu schließen.
Von Anja Wagner in der Dissertation User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard P. Adler , Ben Bachmair , Peter Baumgartner , Phil Beauvoir , Yochai Benkler , Michael Bommes , John Seely Brown , Vannevar Bush , Manuel Castells , Mohamed Amine Chatti , Chaomei Chen , Katie Clinton , Jay Cross , Mihaly Csikszentmihalyi , Lang Davison , Peter Diepold , Bernd Dollinger , Martin Jürg Eppler , Thomas Friedman , Jesse James Garrett , Michael Häder , Mark van Harmelen , Wolf Hilzensauer , Klaus Himpsl , Andreas Hohenstein , Betina Hollstein , Georg Hörmann , Veronika Hornung-Prähauser , Theo Hug , John Hagel III , Henry Jenkins , Mark Johnson , Laurence F. Johnson , Marco Kalz , Ralf Klamma , Rob Koper , Brenda Laurel , Jean Lave , Claus Leggewie , Rick Levine , Alan Levine , Oleg Liber , Christopher Locke , Colin Milligan , Donald A. Norman , Tim O'Reilly , Ravi Purushotma , Jürgen Raithel , Gabi Reinmann , Howard Rheingold , Alice J. Robison , Georg Rückriem , Heidi Schelhowe , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Doc Searls , Paul Sharples , Silvia Sippel , Rachel S. Smith , John D. Smith , Marcus Specht , Christian Stegbauer , Florian Straus , James Surowiecki , Veronika Tacke , Wolf-Rüdiger Wagner , Anja C. Wagner , Margaret Weigel , David Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Nancy White , Diana Wieden-Bischof , Karl Wilbers , Scott Wilson , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bargeld , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , CommunityCommunity , Designdesign , Deutschlandgermany , digital dividedigital divide , Digitalisierung , E-Portfolioe-portfolio , Flow-Erlebnis , Fragebogen , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Internetkompetenzinternet literacy , Kompetenzcompetence , Konnektivismusconnectivism , Kulturculture , Lebenlife , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lernumgebung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Modellemodel , Ökonomieeconomy , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Personalisiertes Lernen , Politikpolitics , Portfolio , social network analysissocial network analysis , UsabilityUsability , User/BenutzerUser
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Einführung Pädagogik (Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) 1, 9, 1, 2, 1, 2, 3, 3, 6, 9, 4, 1 671523
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2 283428893
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 6, 3, 5, 2, 7, 11, 5, 12, 7, 4, 2, 3 1102235580
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 4, 7, 1, 3, 4, 8, 3, 5, 6, 3, 3, 1 1951784
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3 177231558
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 6, 10, 6, 1, 5, 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3 55623835
1997 Die Macht der Identität (Manuel Castells) 11000
1998 Jahrtausendwende (Manuel Castells) 9000
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 4, 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3 116331244
1999 Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 10, 1, 2, 5, 3, 5, 8, 2, 9, 5, 3, 1 153312874
2000   Das Cluetrain Manifest (Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger) 13, 5, 2, 3, 7, 4, 4, 7, 10, 3, 1, 3 237532533
2000 local  The Social Life of Information (J. S. Brown) 4, 10, 2, 4, 5, 3, 5, 8, 8, 5, 1, 1 259184
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2 88721032
2001 local  The Internet Galaxy (Manuel Castells) 1, 1, 1, 6, 6, 1, 7, 6, 2, 1, 1, 3 14153524
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2 1395723054
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3 188434314171
2002  local  The Elements of User Experience (Jesse James Garrett) 7, 3, 2, 1, 5, 8, 5, 10, 6, 1, 3, 4 44941535
2002 local  Smart Mobs (Howard Rheingold) 1, 3, 1, 6, 3, 5, 9, 10, 4, 1, 1, 3 346532699
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4 24610445112
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards14, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1, 1, 1 582311836
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 3, 8, 2, 1, 7, 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1 14841478
2004  local  Emotional Design (Donald A. Norman) 7, 14, 3, 5, 6, 6, 2, 9, 4, 3, 3, 5 72051505
2004   Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 1, 9, 1, 5, 5, 5, 11, 17, 4, 2, 2, 5 1815552988
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 6, 1, 4, 5, 5, 5, 5, 7, 4, 2, 2, 1 49311312
2005 Wissensgesellschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) 2, 11, 3, 2, 10, 6, 3, 9, 19, 2, 1, 2 69122133
2005 local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 2, 9, 6, 9, 6, 3, 7, 11, 4, 1, 1, 3 797131708
2006 local  Qualitative Netzwerkanalyse (Betina Hollstein, Florian Straus) 4, 3, 1, 3, 6, 3, 2, 3, 8, 2, 2, 2 5112567
2006 local web  The Wealth of Networks (Yochai Benkler) 6, 5, 6, 2, 11, 4, 3, 5, 9, 6, 2, 3 65243993
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 1, 3, 2, 6, 4, 3, 9, 15, 6, 1, 2, 2 763321998
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 7, 1, 3, 3, 6, 2, 6, 7, 12, 4, 1, 3 4310931451
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 1, 4, 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2 178321763
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 12, 5, 5, 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9 6122892924
2007 Didactics of Microlearning (Theo Hug) 10, 1, 6, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 11, 3 62531062
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 11, 2, 4, 5, 1, 5, 10, 23, 3, 1, 2, 3 3319932947
2007   Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 5, 2, 2, 5, 6, 2, 10, 16, 4, 1, 1, 4 136241743
2008 Minds on Fire1, 7, 8, 2, 7, 8, 2, 8, 8, 1, 1, 3 10133629
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9, 12, 5, 2, 2 424121700
2008 local web  LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule10, 2, 4, 2, 9, 4, 7, 10, 12, 5, 1, 4 1517043302
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 2, 5, 3, 5, 1, 3, 6, 4, 9, 10, 4, 3 1115031528
2009 local  Communication Power (Manuel Castells) 13, 8, 10, 1, 2, 4, 2, 4, 5, 4, 4, 1 17121555
2009 local  Delphi-Befragungen (Michael Häder) 1, 4, 9, 1, 1, 2, 3, 1, 5, 9, 4, 1 231286
2009 local web  The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 8, 9, 1, 4, 1, 6, 3, 4, 8, 8, 2, 5 3115635
2009 Personal Learning Environments in der Schule (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 3, 1, 1, 2, 4, 5, 5, 8, 11, 4, 3, 3 83531678
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 4, 3, 1, 7, 7, 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5 1369651770
2009 Digital habitats (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 4, 5, 2, 4, 2, 3, 8, 15, 4, 2, 5, 2 712417
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 1, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3 3411732319
2010 local  The Power of Pull (John Hagel III, J. S. Brown, Lang Davison) 1, 3, 10, 4, 2, 3, 3, 3, 7, 7, 2, 3 183411
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22300
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3 304533284
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2 1011322546
1999 Virtual Environments (Chaomei Chen) 1000
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 45100
2004 local web  Attractive Things Work Better (Donald A. Norman) 1100
2005 local  Von der elektronischen zur interaktiven Demokratie (Claus Leggewie) 2500
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 2, 4, 2, 2, 11, 4, 8, 13, 3, 1, 5 492351007
2006 local web  Personal Learning Environments (Mark van Harmelen) 1, 7, 9, 1, 2, 1, 5, 4, 3, 8, 5, 4 384681
2006 Das Allgemeine und das Besondere des Netzwerkes (Michael Bommes, Veronika Tacke) 2, 10, 1, 4, 11, 2, 2, 5, 3, 6, 5, 2 302301
2006 local web  Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 1, 6, 1, 2, 1, 6, 3, 7, 8, 20, 4, 3 52331154
2007 local web  Kompetenzentwicklung in Lernnetzwerken für das lebenslange Lernen (Marco Kalz, Marcus Specht, Ralf Klamma, Mohamed Amine Chatti, Rob Koper) 1, 3, 8, 3, 1, 6, 3, 3, 8, 9, 3, 2 42921389
2007 E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 1, 4, 4, 3, 1, 2, 8, 5, 7, 5, 2, 2 332580
2008 Minds on Fire (J. S. Brown, Richard P. Adler) 10, 1, 4, 11, 2, 4, 7, 5, 7, 10, 3, 1 10131588
2008 local  Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 8, 1, 8, 10, 5, 3, 4, 4, 7, 6, 2, 3 5283822
2009 local web  PLE zwischen Alltäglichem und Besonderem (Rolf Schulmeister) 10, 1, 6, 7, 3, 3, 2, 3, 7, 6, 1, 1 361632
2009 local web  Action notebook (Etienne Wenger, Nancy White, John D. Smith) 1100
2009 local web  Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 2, 4, 10, 2, 2, 4, 4, 1, 11, 7, 5, 4 2204554
2010 local web  Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 1, 5, 9, 2, 3, 4, 3, 5, 6, 9, 3, 1 9421951
2010 local web  Mittel, Vermittlung, Medium (Georg Rückriem) 2, 13, 1, 4, 1, 8, 4, 3, 9, 6, 5, 3 2273698
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht, Wirtschaft

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3729 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.