/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neue Theorie der SchuleBildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, um Bildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur, wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Durch die empirische Beschreibung bietet Helmut Fend Studierenden ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens.
Von Klappentext im Buch Neue Theorie der Schule (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Bourdieu

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Chancengerechtigkeit, Erziehung, Gesellschaftsociety, Kulturculture, kulturelles Kapital, Lernenlearning, Mensch, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Reformpädagogik, Schuleschool, Solipsismus, Sozialisation, Sozialwissenschaft, Soziologiesociology, Theorietheory, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 4, 5, 3, 7, 6, 6 3718665

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen

(Ralf Biermann) (2009)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local web 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Schule in der digitalen Welt

Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven

(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011) local 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local 
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 
Buchcover

Bildung, Schule, Digitalisierung

(Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020) local web 
Buchcover

Bildung im digitalen Wandel

Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

(Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) (2021) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bibliographie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule: Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der Menschenbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 402 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Ein Blick zurück: Empirische Bildungsforschung und das Verstehen des Bildungswesens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1797 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Neue Theorie der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2136 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Neue Theorie der Schule D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.