/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften

Nina Kahnwald ,  local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informelles Lernen in virtuellen GemeinschaftenIm Zentrum steht hier die Frage, welche Nutzungspraktiken sich in Bezug auf virtuelle Gemeinschaften im Web 2.0 herausgebildet haben und aktuell weiterentwickeln. Wie organisiert der Einzelne seine Nutzung virtueller Praxisgemeinschaften im Alltag und wo kann diese Nutzung in Bezug auf Lernen verortet werden? Dieser Fragestellung geht die Autorin aus einer lern- und praxistheoretischen Perspektive nach.
Der Band leistet mittels explorativer Fallstudien, basierend auf einem dreistufigen Erhebungsdesign (Fragebogen, Leitfadeninterview und Lernprotokoll) eine ganzheitliche Darstellung und Analyse persönlicher Informationsumgebungen und -praktiken. Hierbei erhalten auch augenscheinlich ‚passive‘ Nutzungsformen den Raum, der ihnen angesichts ihrer zu beobachtenden Häufigkeit zusteht, und sie werden auf ihre Relevanz für informelles Lernen hin untersucht. Des Weiteren wird der Einbettung der Nutzung virtueller Gemeinschaften in den lebensweltlichen Kontext und damit auch in Offline-Zusammenhänge Rechnung getragen, indem gerade die Integration von Online- und Offline-Aktivitäten und -Interaktionen in den Blick genommen wird. Neben einer Differenzierung der Nutzungsstrategien nach unterschiedlichen (Lern-)Kontexten und Rollen wird deutlich, dass für die Wahl einer Strategie (z.B. Online-, Offlinerecherche, Lurking, Posting) die individuelle Bewertung ihrer Effizienz sowie die Ausprägung individueller Ressourcen und Präferenzen von zentraler Bedeutung sind. Die Arbeit trägt damit erheblich zum Verständnis von informellem Lernen in Online-Gemeinschaften und insbesondere des Phänomens Lurking bei.
Von Klappentext im Buch Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (2013)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicola Döring , Fernando Flores , Kenneth Gergen , Jakob Nielsen , Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Fragebogen , informal learninginformal learning , Informationinformation , Interaktioninteraction , kulturelles Kapital , Lernenlearning , Virtual CommunityVirtual Community , Wissenstreppe
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 2, 7, 3, 6, 3, 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5 9818758299
1996 Das übersättigte Selbst (Kenneth Gergen) 7000
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1 8513218846
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 5, 10, 2, 2, 1, 4, 3, 5, 5, 6, 3, 1 1861235

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
formal learning

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 15.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften D - - 0 3830927967 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.