/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Scientific Literacy

Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung
Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, Thomas Koballa, Robert Evans , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Scientific LiteracyDie in diesem Band entwickelten Überlegungen beruhen zwn großen Teil auf Diskussionen beim ,,2nd International IPN-Symposium of Scientific Literacy". Die Herausgeber danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Förderung dieser Veranstaltung (DFG GZ 48501226f98). Die im Original eng1ischsprachigen Beiträge sind hier in der Übersetzung von Britta Lohschelder und Peter Nentwig wiedergegeben.
Von Klappentext im Buch Scientific Literacy (2002) auf Seite  11
Scientific LiteracyNaturwissenschaftliche Bildung steht spätestens seit den Ergebnissen von TIMSS und PISA auch in Deutschland auf dem Prüfstand. Die Ziele werden vielfach unter dem Begriff "Scientific Literacy" diskutiert, der aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt und mit "naturwissenschaftliche Grundbildung" nur unzureichend zu übersetzen ist. Namhafte Fachdidaktiker aus Deutschland, der Schweiz und den USA beschreiben dieses Konstrukt aus unterschiedlichen Perspektiven - Verfechter und Kritiker kommen gleichermaßen zu Wort.
Von Klappentext im Buch Scientific Literacy (2002) auf Seite  11

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Naturwissenschaftnatural sciences, Politikpolitics, scientific literacyscientific literacy, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9861692730

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Scientific Literacy: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8044 kByte)
Scientific Literacy - Mythos oder Realität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8044 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Scientific Literacy D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.