/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung

Modelle neuen Lehrens und Lernens
, local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Schule auf dem Weg zur personalisierten LernumgebungInklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung – Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer/innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen.
Von Klappentext im Buch Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung (2017)

iconDieses Buch erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading, Alemannenschule Wutöschingen, Arbeitszufriedenheit, Digitalisierung, Fehlerkultur (positive), Heterogenität, iPad, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Noten, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, SAMR-Model, Schularchitektur, Schuleschool, Schulleitung, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Reflective Practitioner

How Professionals Think in Action

(Donald A. Schön) (1983) local 
Buchcover

Tablets in Schule und Unterricht

Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien

(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017) local 
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 
Buchcover

Die vier Dimensionen der Bildung

Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen

(Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015) local 
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 
Buchcover

Digital gestütztes Lernen

Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung

(Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3130 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.