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OER in Deutschland: Praxis und Politik

Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen
Dominic Orr, Jan Neumann, , local web 
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iconZusammenfassungen

Jöran Muuß-MerholzDiese Studie wurde im Auftrag des UNESCO-Instituts für Informationstechnologie im Bildungswesen (IITE) erstellt. Sie ist Teil einer Reihe von Bestandsaufnahmen in Bezug auf Open Educational Resources (OER) auf der ganzen Welt. Deutschland ist für einen solchen Überblick ein interessantes Land, weil es als „Nachzügler“ in Sachen OER bezeichnet werden kann. Mit wenigen Ausnahmen wurde in Deutschland die internationale Debatte um OER in den frühen Jahren weitgehend ignoriert. Dies berücksichtigt jedoch nicht die starke OER-Community in Deutschland, die schon seit vielen Jahren aktiv ist. Während man auf internationaler Ebene eine deutsche Präsenz vermisste, wurde Anfang 2012 ein erstes Whitepaper zu OER veröffentlicht, eine erste (Un-)Konferenz zu OER fand im Herbst 2012 statt, und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lud zu einer ersten Expertenanhörung ein (vgl. Kapitel 1). Die Autoren haben diesen Bericht entlang der Zweiteilung in Bottom-up- (von der Praxis ausgehend) und Top-down- Initiativen (von der Politik ausgehend) strukturiert, sofern sie sich als relevant für die heutige Situation von OER in Deutschland herausgestellt haben.
Die Studie zeigt, dass in Deutschland beide Arten von Initiativen parallel existieren, auch wenn für die Zukunft auf einen stärkeren Fokus zugunsten von unterstützenden Top-down-Initiativen gehofft werden kann. Die Chancen dazu stehen gut, sofern der Digitalpakt zwischen Bund und Ländern und entsprechende Vorhaben in den einzelnen Ländern umgesetzt werden, da OER in diesem Kontext bereits häufig genannt wird, aber auch wenn im Rahmen der allgemeinen Bildungsdebatten die Potenziale von OER für bessere, individualisierte und situationsgerechte Lernmöglichkeiten entdeckt werden.
Von Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz im Buch OER in Deutschland: Praxis und Politik (2017)

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Personen
KB IB clear
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, M. Deimann, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Elly Köpf, Kultusministerkonferenz, Jöran Muuß-Merholz, Jan Neumann, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bottom-upbottom up, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Kooperationsverbot, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Politikpolitics, Top-downTop-down
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 7, 5, 14, 6, 6, 1, 4, 8, 1, 3, 1, 561451116
2015 local web  Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 2, 7, 6, 9, 2, 12, 1, 7, 9, 3, 3, 58195557
2015 local web  Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 6, 2, 7, 3, 7, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 95359476
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 1, 2, 2, 5, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 2, 218382404
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8251238788

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