/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

BYOD

Computer + Unterricht Nr. 113/2019
local 

Ausgabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BYODBring Your Own Device (BYOD) als Konzept klingt einfach: Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigenen Geräte in die Schule mit. Und die Schule muss dann nur noch dafür sorgen, dass die technische Infrastruktur – WLAN und Dateiablage – stimmt, soziale Härten ausgeglichen und passende digitale Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden, und natürlich gilt es auch, an angemessene Lernarrangements und passende schulische Organisationsformen zu denken. 
Angesichts der ernüchternden schulischen Realitäten dürften aber viele Kollegien dieses „nur noch“ als hohe Hürde empfinden. Häufig scheitert die Entscheidung für BYOD an vielerlei Bedenken: Wie umgehen mit der Vielfalt? Was tun mit den Schadensfällen? Wird mit BYOD nicht soziale Ungleichheit befördert? Was ist mit der Strahlenbelastung? Nützt es dem Lernen? Wozu das alles?
Dem vorliegenden Heft geht es darum, die Diskussion um BYOD zu entdramatisieren. Ziel ist es, zu zeigen, dass sich bestimmte Fragen im tatsächlichen Tun gar nicht oder zumindest nicht im befürchteten Ausmaß stellen – und dazu zu ermutigen, einfach anzufangen und sich auszuprobieren. Dabei kommen insbesondere die recht unaufgeregten Erfahrungen derjenigen zu Wort, die sich schon seit einiger Zeit dazu entschieden haben, diesen Weg zu gehen, z.B. 
  • von der üblichen, veralteten Ausstattung zur ganz selbstverständlich per BYOD digitalisierten Schule,
  • vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung,
  • vom digital nach wie vor auf der Überholspur befindlichen Estland in Richtung internationale Schulprojekte auf der Grundlage von BYOD. 
>Neben diesen konkreten Beispielen aus der schulischen Praxis stellt das Themenheft Tools wie z.B. Nextcloud oder ZuluDesk vor, gibt Tipps für die praktische Umsetzung eines BYOD-Konzepts und setzt sich darüber hinaus mit Bedenken und Befürchtungen von Lehrkräften und Eltern auseinander.
Von Klappentext im Journal BYOD (2019)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, John Cook, Birgit Eickelmann, Silke Günther, Richard Heinen, Delia Hillmayr, Heike Hunneshagen, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Kultusministerkonferenz, Norbert Pachler, Frank Reinhold, Kristina Reiss, Mandy Schiefner, Anja Schwedler, Alexander Unger, Lisa Ziernwald

Begriffe
KB IB clear
AirPlay, amazon, Android, Apple, Betriebssystemoperating system, bettermarks, BYODbring your own device, Change ManagementChange Management, Datenschutz, Deutschunterricht, Digitalisierung, Digitalpakt, Elternparents, Erklärvideos, EstlandEstonia, Frontalunterricht, Geometriegeometry, Gymnasium, Internetinternet, iOS, LehrerInteacher, Lernenlearning, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Miracast, Naturwissenschaftnatural sciences, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Schulleitung, Sekundarstufe II, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, WLAN / Wireless LANWireless LAN, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 6, 8, 1, 2, 13, 1, 2, 1, 6, 7, 1, 1018910881
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10654101246
2010 local  Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 8, 4, 13, 4, 10, 1, 3, 4, 4, 5, 3, 720727795
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 19, 14, 13, 1931295191839
2016 local web  BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 8, 14, 1, 5, 8, 2, 3, 3, 3, 5, 4, 56465502
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 3, 14, 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7672257949
2017 local web  Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) 13, 4, 20, 2, 6, 12, 1, 3, 5, 2, 3, 710307687
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 18, 10, 3, 15, 1, 9, 9, 6, 4, 5, 4, 8142981056
2014 local web  Lernumgebung upside down (Alexander Unger) 5, 7, 9, 1, 3, 7, 1, 1, 6, 3, 1, 31183383
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2017 local web  BYOD in der Stadt (Richard Heinen) 8, 3, 14, 2, 6, 6, 1, 2, 2, 2, 2, 55245432

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aus internationaler Perspektive: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte)
BYOD: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7401 kByte)
BYOD «Hands On»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte)
Ein Erfahrungsbericht zur «Demokratisierung des Beamers»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1055 kByte)
Forschungsauftrag: BYOD: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte)
MINT-Fächer digital in Hochform bringen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 887 kByte)
Selbstverständlich digital!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte)
Über technische Fragen hinaus: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 320 kByte)
Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.