Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin) | 3, 9, 2, 2, 1, 4, 6, 1, 4, 6, 8, 1 |
3 | 39 | 1 | 649 | | |
|
Computer und Weltbild (Peter Berger) | 1, 10, 1, 4, 4, 5, 7, 3, 8, 13, 3, 2 |
9 | 13 | 2 | 979 | | |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2 |
135 | 29 | 2 | 14627 | 1948 | |
|
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 3, 12, 1, 3, 6, 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6 |
88 | 4 | 8 | 3271 | 1956 | |
|
An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) | 15, 1, 4, 8, 5, 4, 5, 6, 6, 6, 4, 7 |
41 | 26 | 7 | 3506 | 1958 | |
|
Personal Knowledge (Michael Polanyi) | 8, 1, 3, 1, 9, 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2 |
34 | 52 | 2 | 1703 | 1960 | |
|
The Process of Education (Jerome S. Bruner) | 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3 |
86 | 16 | 3 | 2754 | 1963 | |
|
Cybernetics (Norbert Wiener) | 1, 6, 13, 1, 3, 2, 5, 3, 7, 6, 9, 4 |
98 | 4 | 4 | 3982 | 1968 | |
|
Educational Psychology (D.P. Ausubel) | |
37 | 0 | 0 | 0 | 1992 | |
|
Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) | 3, 4, 7, 6, 1, 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3 |
44 | 180 | 3 | 1449 | 1999 | |
|
Informatik und Schule (Andreas Schwill) | 5, 3, 2, 6, 5, 2, 10, 11, 2, 1, 1, 4 |
60 | 175 | 4 | 5732 | 2001 | |
|
Das informelle Lernen (Günther Dohmen) | 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 7, 6, 3, 1 |
17 | 8 | 1 | 1008 | 2001 | |
|
Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) | 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3 |
71 | 24 | 3 | 1992 | 2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 2, 2, 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3 |
46 | 87 | 3 | 3713 | 2002 | |
|
Informatische Modellbildung (Marco Thomas) | 1, 11, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 8, 9, 5, 2 |
14 | 27 | 2 | 1686 | 2002 | |
|
Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) | 7, 7, 3, 4, 6, 3, 5, 10, 5, 5, 3, 10 |
53 | 30 | 10 | 533 | 2002 | |
|
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) | 4, 2, 1, 5, 8, 5, 8, 11, 4, 2, 1, 1 |
14 | 41 | 1 | 2422 | 2003 | |
|
Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) | 1, 8, 12, 1, 3, 4, 5, 4, 6, 13, 2, 2 |
15 | 61 | 2 | 2672 | 2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 8, 1, 2, 6, 4, 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2 |
76 | 239 | 2 | 2962 | 2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4 |
58 | 25 | 4 | 4960 | 2005 | |
|
Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) | 1, 6, 2, 7, 9, 3, 14, 22, 2, 2, 3, 7 |
29 | 176 | 7 | 4123 | 2005 | |
|
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) | 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6 |
71 | 424 | 6 | 6046 | 2007 | |
|
Die Macht der Abstraktion (H. Klaeren, Michael Sperber) | 2, 6, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 10, 7, 2, 1 |
1 | 15 | 2 | 334 | 2007 | |
|
ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) | 4, 8, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4 |
57 | 264 | 4 | 1037 | 2007 | |
|
Creating a Science of Games | 2, 2, 1, 3, 7, 5, 5, 8, 1, 1, 3, 1 |
28 | 40 | 1 | 982 | 2008 | |
|
Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) | 4, 10, 3, 1, 4, 5, 4, 4, 5, 9, 3, 2 |
12 | 99 | 2 | 1680 | 2008 | |
|
Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) | 2, 4, 2, 2, 3, 4, 8, 14, 1, 1, 2, 4 |
8 | 61 | 4 | 838 | 2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 20, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7 |
14 | 4 | 7 | 519 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2 |
196 | 56 | 2 | 1698 | 2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 6, 13, 3, 1, 1, 3, 6, 4, 6, 16, 2, 4 |
9 | 112 | 4 | 1258 | 2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 2, 8, 3, 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6 |
66 | 234 | 6 | 2292 | 2010 | |
|
Computer Science Education 4/2010 | 1, 2, 5, 2, 3, 1, 4, 3, 6, 9, 8, 2 |
2 | 13 | 2 | 396 | 2011 | |
|
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) | 2, 4, 13, 2, 3, 3, 5, 7, 3, 8, 9, 2 |
13 | 16 | 2 | 588 | 2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 1, 3, 1, 3, 2, 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4 |
50 | 330 | 4 | 1471 | 2011 | |
|
Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) | 2, 5, 6, 2, 2, 6, 1, 2, 10, 14, 1, 1 |
19 | 148 | 1 | 916 | 2012 | |
|
Konzeption von Unterrichtsmodulen zur Vermittlung kerninformatischer Inhalte in der Grundschule (Jens Brumma) | 3, 1, 3, 5, 2, 2, 5, 1, 5, 11, 5, 2 |
2 | 9 | 2 | 482 | 2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 6, 5, 1, 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2 |
25 | 5 | 2 | 480 | 2012 | |
|
WIPSCE '12 | 12, 2, 4, 3, 3, 6, 5, 3, 6, 11, 3, 1 |
23 | 139 | 1 | 544 | 2013 | |
|
Informatik erweitert Horizonte | 8, 2, 4, 3, 6, 8, 4, 7, 20, 5, 1, 5 |
25 | 205 | 5 | 1521 | 2014 | |
|
Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) | 7, 9, 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11 |
48 | 414 | 11 | 3207 | 2014 | |
|
WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) | 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3 |
66 | 254 | 3 | 804 | 2015 | |
|
Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) | 12, 2, 6, 1, 12, 3, 5, 13, 9, 6, 4, 1 |
7 | 49 | 1 | 578 | 2015 | |
|
Programmieren supereasy (Carol Vorderman) | 10, 3, 1, 3, 4, 3, 4, 8, 12, 4, 4, 6 |
6 | 9 | 6 | 649 | 2015 | |
|
Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) | 4, 7, 1, 5, 3, 6, 6, 2, 8, 12, 3, 2 |
7 | 34 | 2 | 450 | 2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3 |
45 | 268 | 3 | 908 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 |
209 | 731 | 46 | 5810 | 2016 | |
|
Koli Calling 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) | 1, 2, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 5, 5, 2, 2 |
6 | 7 | 2 | 341 | 2016 | |
|
Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) | 1, 4, 2, 4, 1, 5, 1, 4, 5, 17, 6, 1 |
35 | 130 | 1 | 446 | 2017 | |
|
Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) | 7, 1, 5, 5, 7, 4, 5, 6, 11, 3, 1, 7 |
28 | 74 | 7 | 937 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4 |
103 | 633 | 4 | 875 | 2017 | |
|
IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) | 5, 2, 3, 3, 2, 5, 6, 10, 4, 1, 1, 5 |
7 | 12 | 5 | 487 | 2017 | |
|
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) | 2, 1, 2, 2, 5, 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1 |
43 | 62 | 1 | 460 | 2018 | |
|
Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) | 7, 3, 3, 6, 7, 1, 14, 8, 15, 5, 2, 4 |
21 | 77 | 4 | 673 | 2018 | |
|
Login 189/190 | 5, 8, 1, 2, 6, 6, 3, 7, 12, 2, 1, 3 |
2 | 48 | 3 | 451 | 2018 | |
|
Medienpädagogik und Didaktik der Informatik | 1, 3, 3, 4, 5, 3, 6, 26, 3, 2, 1, 3 |
13 | 107 | 3 | 533 | 2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1 |
21 | 3 | 1 | 447 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2 |
72 | 491 | 2 | 695 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) | |
53 | 0 | 0 | 0 | | |
|
The impact of primary school teachers’ educational beliefs on the classroom use of computers (R. Hermans, Jo Tondeur, Johan van Braak, Martin Valcke) | 9, 3, 5, 3, 5, 3, 5, 8, 9, 4, 1, 1 |
16 | 14 | 1 | 549 | 1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 |
106 | 7 | 3 | 1619 | 1989 | |
|
Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) | 3, 13, 1, 3, 6, 9, 5, 2, 6, 8, 6, 1 |
22 | 9 | 1 | 447 | 1992 | |
|
Informatik und Weibliche Kultur (Britta Schinzel) | 4, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 5, 2, 2, 6, 2 |
1 | 1 | 6 | 173 | 1999 | |
|
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) | 1, 5, 6, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 3 |
9 | 8 | 3 | 479 | 2000 | |
|
Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 4, 9, 4, 18, 3, 4, 8, 5, 3, 1, 1, 2 |
11 | 1 | 2 | 559 | 2003 | |
|
Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) | 1, 10, 1, 4, 1, 3, 5, 2, 4, 11, 5, 3 |
10 | 10 | 3 | 638 | 2003 | |
|
Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) | |
4 | 14 | 0 | 0 | 2005 | |
|
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik (Carsten Schulte, Johannes Magenheim) | 8, 3, 4, 3, 4, 2, 6, 7, 11, 3, 1, 2 |
10 | 14 | 2 | 1329 | 2006 | |
|
Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) | 3, 2, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 12, 6, 1, 1 |
2 | 29 | 1 | 754 | 2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6 |
187 | 21 | 6 | 1256 | 2007 | |
|
Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) | |
13 | 2 | 0 | 0 | 2007 | |
|
Computing is a Natural Science (Peter Denning) | 2, 8, 1, 4, 10, 13, 10, 15, 4, 5, 2, 1 |
16 | 23 | 1 | 1007 | 2008 | |
|
Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte) | 6, 12, 2, 1, 2, 1, 2, 5, 7, 9, 2, 1 |
4 | 10 | 1 | 639 | 2009 | |
|
Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) | 5, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 6, 8, 6, 8, 1 |
8 | 11 | 1 | 549 | 2010 | |
|
Why so few women enroll in computing? (Roli Varma) | |
1 | 7 | 0 | 0 | 2011 | |
|
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) | 11, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1 |
10 | 30 | 1 | 766 | 2011 | |
|
Computer Science in Primary Schools (Ernestine Bischof, Barbara Sabitzer) | |
2 | 7 | 0 | 0 | 2012 | |
|
Agile projects in high school computing education (Ralf Romeike, Timo Göttel) | |
5 | 9 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) | 1, 7, 8, 4, 1, 5, 3, 3, 7, 8, 3, 1 |
2 | 15 | 1 | 408 | 2014 | |
|
Informatics concepts for primary education (Barbara Sabitzer, Peter K. Antonitsch, Stefan Pasterk) | |
5 | 8 | 0 | 0 | 2015 | |
|
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) | 2, 3, 9, 1, 6, 7, 4, 3, 6, 8, 2, 4 |
4 | 16 | 4 | 719 | 2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 3, 6, 10, 1, 2, 8, 5, 5, 4, 11, 3, 3 |
10 | 19 | 3 | 692 | 2015 | |
|
Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) | |
3 | 5 | 0 | 0 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 |
271 | 23 | 7 | 847 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 1, 8, 3, 6, 3, 2, 4, 9, 3, 6, 11, 2 |
11 | 14 | 2 | 604 | 2017 | |
|
Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) | |
6 | 1 | 0 | 0 | 2018 | |
|
Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) | |
5 | 6 | 0 | 0 | 2018 | |
|
Informatische Kompetenzen in der Grundschule (Marco Thomas) | 10, 3, 3, 2, 7, 3, 2, 8, 9, 2, 1, 3 |
2 | 43 | 3 | 392 | 2018 | |
|
A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) | 5, 12, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 5, 12, 3, 2 |
8 | 32 | 2 | 459 | 2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | |
6 | 17 | 0 | 0 | 2020 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 3, 1, 5, 2, 4, 2, 4, 5, 16, 4, 1, 2 |
4 | 18 | 2 | 323 |
|