/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung

Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der LehramtsausbildungDer im Dezember 2020 erschienene Sammelband gibt in 28 Einzelbeiträgen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Er beinhaltet sowohl disziplinär verortete Best-Practice-Beispiele als auch Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden.
Von Klappentext im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020)
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der LehramtsausbildungMit der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ist mit Blick auf die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine doppelte Verantwortung verbunden: Als Innovationsträger*innen in der Schule müssen die Lehrkräfte von morgen einerseits mit Kompetenzen für die „digitale Welt“ und einem Wissen um fachwissenschaftliche Positionen zur „digitalen Welt“ ausgestattet werden. Andererseits müssen sie in die Lage versetzt werden, didaktische Konzepte für das digital gestützte Unterrichten und für die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für den eigenen Unterricht zu adaptieren und weiterzuentwickeln.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind alle Akteur*innen der Lehramtsausbildung gefragt: Digitalisierung ist – vergleichbar dem Thema Inklusion – eine Querschnittsaufgabe, die nur gemeinsam, fächer- und institutionenübergreifend sowie in enger Abstimmung zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung bewältigt werden kann.
Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeiträgen aus der Perspektive eines großen Spektrums von Fächern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Neben disziplinär verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden.
Von Klappentext im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Isabell van Ackeren, Theodor W. Adorno, Christof Arn, Carina Ascherl, Stefan Aufenanger, Monika Aufleger, Dirk Baecker, Matthias Baer, Anja Ballis, Thomas Bartoschek, Peter Baumgartner, Julia Behrens, Andrea Belliger, Nadine Bergner, Maya Bialik, Edith Blaschitz, Paula Bleckmann, Jan M. Boelmann, Norbert Bolz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Michelene T. H. Chi, Andreas Dengel, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Hendrik Drachsler, Kerstin Drossel, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Charles Fadel, Anusca Ferrari, Wolfgang Fichten, Frank Fischer, Luciano Floridi, Ulrike Franke, Volker Frederking, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kathrin Gade, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Marius Gevers, Michael Giesecke, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Jorge Groß, Eva Großkurth, Nina Grünberger, Michael Haider, Jürgen Handke, Hendrik Härtig, Werner Hartmann, John Hattie, Uta Hauck-Thum, Ulrich Hecker, Sandrina Heinrich, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Erich Herber, Bardo Herzig, Ute Heuer, Klaus Himpsl, Carola Hirner, Jürgen Hollatz, Peter Hubwieser, Edmund Huditz, Alexander Hug, Alois Hundertpfund, Dirk Ifenthaler, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Benjamin Jörissen, Thorsten Junge, Rudolf Kammerl, Lorenz Kampschulte, Michael Kerres, Thomas Knaus, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Lisa König, Christine Kopf, Lena von Kotzebue, David Krieger, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Jochen Kuhn, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Amelie Labusch, Gerhard Lauer, Christian Leineweber, Rainer Leschke, Anke Lindmeier, Daniel Losch, Niklas Luhmann, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Dejan Mihajlović, Punya Mishra, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Thomas Möbius, Jens Möller, Andreas Mühling, Johannes Mulders, Jöran Muuß-Merholz, Michael Näf, Armin Nassehi, Birgit Neuhaus, Horst Niesyto, Martina Nußbaum, Andreas Oberweis, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Torsten Otto, Manuela Peschen, Dominik Petko, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Raimond Reichert, Kurt Reusser, Jonathan Roberge, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Mathias Ropohl, Robert Rymeš, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Birgit Schmitz, Sandra Schön, Johannes Schöning, Joachim Schöpke, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Julia Schwanewedel, Knut Schwippert, Silke Schworm, Martin Senkbeil, Robert Seyfert, George Siemens, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Thomas Standage, Michael Steiner, Richard Stigulinszky, Petra Szucsich, Ewald Terhart, Sabrina Thom, Friederike Tilemann, Bernie Trilling, Jan Vahrenhold, Philippe Wampfler, Andreas Weich, David Weinberger, Franz E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Elke Wild, Jeannette M. Wing, Claudia de Witt, Heinz Wyss, Sabine Zauchner, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitszufriedenheit, Bildungeducation (Bildung), Biometrie, calliope mini, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Deutschlandgermany, DigComp, DigComp 1.0, DigCompEdu, digi.kompP, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, Fachkompetenz, flipped classroomflipped classroom, Frankfurt-Dreieck, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, greenfootgreenfoot, Hochschulehigher education institution, ICILS, ICILS 2018, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konzeptwissen, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Office 365, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Produktwissen, Reichsbürger, SAMR-Model, Schuleschool, Sozialwissenschaft, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Universitätuniversity, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20000
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 3, 9, 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 752173823
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 12, 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 81453182970
1971 Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 11000
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 12, 5, 90, 1, 5, 2, 2, 3, 5, 5, 2, 112951113838
1998 local  Das viktorianische Internet (Thomas Standage) 3, 7, 1, 2, 7, 3, 2, 1, 6, 5, 2, 76671220
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 10, 3, 11, 1, 7, 6, 1, 3, 7, 7, 4, 9773595866
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 12, 6, 9, 1, 5, 5, 3, 2, 6, 5, 2, 1060175105713
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7851371020
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 11, 2, 9, 3, 1, 6, 3, 7, 7, 5, 1042177106812
2002  local  Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 8, 17, 1, 10, 1, 3, 9, 1, 6, 4, 1, 1171107111724
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5371551292
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 4, 7, 3, 7283371850
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 23, 10, 16, 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 1471425146008
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 4, 14, 3, 6, 7, 2, 4, 3, 4, 7, 2, 1052100101336
2006 Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 6, 1, 8, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 3, 5705238
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 5, 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10272610485
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 9, 18, 5, 10, 12, 5, 5, 8, 8, 2, 18, 1350197133477
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417661962
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 5, 11, 1, 6, 9, 1, 5, 1, 5, 4, 4, 721317584
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2010 local  Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 10, 2, 18, 1, 3, 8, 1, 2, 8, 6, 2, 935591018
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 1291379122728
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 6, 5, 4, 623536613
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 6, 13, 1, 6, 10, 6, 5, 1, 4, 5, 8, 62556466
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 7, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 9, 6, 6, 3, 725227633
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 4, 10, 1, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 5, 5, 52655232
2014 local  Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 3, 21, 3, 7, 7, 2, 3, 2, 4, 2, 4, 717447511
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 14, 18, 10, 11, 12, 7, 9, 5, 13, 8, 4, 1549414153138
2014 local  The Inverted Classroom Model (Eva Großkurth, Jürgen Handke) 2, 9, 6, 8, 1, 2, 7, 3, 5, 4, 4, 63126545
2014 Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 1, 8, 2, 10, 1, 5, 2, 1, 3, 8, 2, 66106596
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 10, 18, 4, 8, 11, 4, 3, 10, 13, 6, 3, 1264147121756
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 12, 4, 16, 1, 4, 2, 1, 2, 5, 4, 3, 10168410654
2016 local  Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 4, 4, 9, 5, 1, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 85298288
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38206734385623
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2016 Deutsch Digital (Julia Knopf, Ulf Abraham) 1, 1, 3, 2, 5, 2, 5, 1, 2, 1, 2, 6156224
2017 local web  Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) 6, 4, 3, 1, 5, 8, 1, 1, 2, 5, 6, 8111381406
2017 local  Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 8, 17, 4, 10, 14, 2, 6, 1, 3, 7, 4, 6131136916
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 6, 11, 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 841128685
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 631316573
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 8, 2, 16, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 5, 3, 412304506
2017 local  Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 3, 13, 2, 4, 4, 2, 3, 1, 6, 4, 2, 57365476
2017 Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 9, 1, 14, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 6, 3, 87658633
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 4, 15, 1, 2, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 1, 816378515
2018 local web  Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 7, 8, 12, 1, 9, 4, 4, 3, 5, 7, 4, 1261012453
2018  local web  Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) 5, 7, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 5, 3, 3, 62146274
2018 local web  Synergie #055, 11, 2, 3, 7, 2, 1, 1, 7, 2, 2, 69216335
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 10, 8, 6, 2, 10, 7, 4, 1, 7, 5, 6, 8241788570
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 9, 4, 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2, 7183747713
2019 local  Muster (Armin Nassehi) 6, 2, 11, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 6, 4, 11347511619
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8642288578
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 116862111648
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 1110413111495
2019 local  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) 2, 15, 1, 2, 8, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 711597426
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 8, 2, 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7183967367
2020 local web  Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 1, 9, 1, 5, 10, 1, 3, 2, 5, 4, 2, 57385237
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 4, 13, 1, 5, 6, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6986471
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8600
2005 local web  Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 2, 8, 1, 6, 9, 2, 2, 1, 8, 2, 4, 63116653
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 987309991
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 2, 2, 6, 7, 1, 1, 4, 3, 6, 2, 4, 9177964
2010 Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Wolfgang Fichten) 6, 2, 9, 1, 1, 5, 1, 1, 5, 4, 2, 6126296
2010 local web  What are Learning Analytics? (George Siemens) 8, 3, 10, 1, 4, 9, 1, 3, 4, 4, 4, 7287353
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 851238706
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 1, 11, 3, 3, 9, 1, 1, 2, 4, 6, 2, 5885370
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 4, 7, 3, 3, 8, 3, 3, 1, 5, 7, 2, 59405463
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 1312525131319
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 8, 4, 12, 1, 2, 8, 3, 4, 1, 8, 3, 3893654
2017 Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß) 8, 4, 10, 1, 8, 9, 1, 1, 5, 6, 4, 53125400
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 6, 2, 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 618116174
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 1, 11, 3, 14, 2, 3, 8, 3, 7, 3, 1, 59105309
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 7, 2, 10, 1, 6, 8, 1, 4, 2, 2, 3, 717177374
2018 local web  A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) 2, 12, 1, 1, 6, 1, 5, 2, 5, 4, 5, 73257348
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 11, 7, 11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 723177388
2019 local web  Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 3, 10, 1, 3, 13, 4, 3, 3, 1, 3, 3, 93139358
2019 local web  Learning Analytics (Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler) 2, 5, 4, 1, 3, 10, 2, 5, 6, 2, 5, 8198265
2019 local web  Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 2, 6, 5, 5, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 2, 51205372
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 5100
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 6500
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 6, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 510235280
2019 local  Die Nike-Didaktik (Axel Krommer) 1100
2019 local  Digitale Didaktik: ein Konzept (Philippe Wampfler) 2100
2019 local web  Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović) 21300
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 1226912408
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 6, 4, 8, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 5, 3, 516255347
2019 local web  Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) 4300
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 7, 6, 11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 91089202
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 511145237
2020 local web  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge) 3, 9, 1, 8, 1, 6, 1, 2, 5, 2, 4, 62236134
2021 local web  Dimensionen der Bildung (Axel Krommer) 1, 10, 2, 14, 2, 8, 8, 3, 4, 4, 3, 71337187

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

«Bildung in der digitalen Welt» als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken.: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte)
Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1861 kByte)
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte)
Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte)
Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1058 kByte)
Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 694 kByte)
Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte)
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)
Verstetigung im Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte)
Viele Wege führen nach Rom: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2035 kByte)
Auf dem WWW Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 74860 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.