/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Login 195/196

local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Login 195/196Das weltweit erzeugte elektronische Datenvolumen verdoppelt sich zurzeit alle zwei Jahre. Als Schlagwort für diese Massendaten hat sich mittlerweile der Begriff Big Data durchgesetzt. Doch dabei geht es nicht nur um das schlichte Vorhandensein dieser Datenmengen, sondern vor allem um ihre Auswertung. Im Allgemeinen sind diese Massendaten jedoch zu umfangreich, zu komplex, zu schnelllebig oder zu wenig strukturiert, um sie mit manuellen oder herkömmlichen automatisierten Methoden auszuwerten. Mithilfe künstlicher Intelligenz und der entsprechenden Algorithmen allerdings können diese Daten strukturiert und in ihnen bislang unbekannte Zusammenhänge erkannt werden. Dies birgt Chancen, aber auch Gefahren. Die Basis, sich mit diesem Thema rational auseinanderzusetzen, bietet vor allem der Informatikunterricht, wie im vorliegenden Heft gezeigt werden soll.
Von Klappentext im Journal Login 195/196 (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Wilfried Bos , Peter Brichzin , Torsten Brinda , Kenneth Cukier , dek Datenethikkommission , Volker Denke , Birgit Eickelmann , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Mareen Grillenberger , Andreas Grillenberger , Lutz Hellmig , Tino Hempel , Theo Heußer , Petra Kastl , Bernhard Koerber , Kultusministerkonferenz , Steffen Mau , Viktor Mayer-Schönberger , Cathy O’Neil , Arno Pasternak , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Monika Seiffert , Martin Senkbeil , Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , arduino , big databig data , Bildungsstandards , Biometrie , Computation (GPoC) , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Computerlinguistik , Contact-Tracing-App , Corona-Pandemie , data literacy , Datendata , Datenbankdatabase , Datenqualitätdata quality , Datenschema , Datenschutz , Datensparsamkeit , deep learning , Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , Effizienz , E-Maile-mail , Energie , Fachdidaktik , Fehlvorstellungen / misconceptions , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Gymnasium , ICILS , ICILS 2018 , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Informationskompetenzinformation literacy , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , Instagram , Kausalitätcausality , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Konzepte der Informatik , Korrelation , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , machine learning , Medienmedia , Microsoft Teams , Motivationmotivation , Noten , Ökonomieeconomy , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Optimierung , Persönlichkeitsrecht , physical computing , Physikphysics , Politikpolitics , Predictive PolicingPredictive Policing , privacy by designprivacy by design , Privatsphäreprivacy , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Projektschule sek eins höfe , Python , Quantencomputer , Quantenmechanik , Risikorisk , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Selbstwirksamkeitself efficacy , Smalltalk , Snap! (Programmiersprache) , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Squeak , Staat , Suchmaschinesearch engine , Twitter , Überwachung , Unternehmencompany , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Urheberrecht , USA , Verantwortungresponsability , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3 843832026
2013 local  Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 11, 4, 2, 10, 4, 5, 1, 4, 4, 2, 7, 13 32327793
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 1, 10, 1, 2, 2, 4, 5, 3, 10, 12, 6, 1 36721511
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 4, 9, 4, 4, 2, 5, 5, 2, 6, 13, 3, 1 24231630
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 13, 4, 4, 6, 3, 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4 401184569
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?15, 2, 8, 6, 2, 3, 6, 4, 7, 8, 18, 4 221354716
2018 local  4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 12, 2, 8, 6, 1, 2, 6, 7, 2, 8, 13, 5 151065564
2018 local web  From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) 1, 5, 8, 1, 1, 1, 4, 3, 3, 5, 17, 3 11503498
2019 local web  Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 10, 3, 1, 7, 2, 1, 7, 3, 3, 7, 13, 6 8256227
2019   Agile Schule (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) 7, 1, 5, 10, 2, 3, 6, 6, 3, 6, 9, 4 6154367
2019 local web  Gutachten der Datenethikkommission Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (dek Datenethikkommission) 9, 1, 7, 14, 3, 3, 5, 1, 2, 5, 9, 3 1223255
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 1081243519
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 269233837
2018 local  Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8, 1, 2, 9, 1, 1, 6, 1, 3, 5, 9, 4 1244357
2018 local  Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) 3500

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Login 195/196: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8431 kByte)
Auf dem WWW Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 351 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltägliches im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 30 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenflussorientierte Big-Data-Analyse: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 328 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AI Replugged: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Media Computation zu Data Science: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Contact Tracing ohne Überwachung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Für bessere Luft im Klassenzimmer: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 407 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Daten selbst erfassen und auswerten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Grafikobjekt zum Programmtext: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1187 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW KI in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Elefant im (Klassen-)Raum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quanteninformationsverarbeitung in der gymnasialen Oberstufe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 353 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InstaHub: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 372 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Twitterdaten analysieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 345 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Für bessere Luft im Klassenzimmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 407 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Journal auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.