/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

How Humans Learn to Think Mathematically

Exploring the Three Worlds of Mathematics
David Tall , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

How Humans Learn to Think MathematicallyHow Humans Learn to Think Mathematically describes the development of mathematical thinking from the young child to the sophisticated adult. Professor David Tall reveals the reasons why mathematical concepts that make sense in one context may become problematic in another. For example, a child's experience of whole number arithmetic successively affects subsequent understanding of fractions, negative numbers, algebra, and the introduction of definitions and proof. Tall's explanations for these developments are accessible to a general audience while encouraging specialists to relate their areas of expertise to the full range of mathematical thinking. The book offers a comprehensive framework for understanding mathematical growth, from practical beginnings through theoretical developments, to the continuing evolution of mathematical thinking at the highest level.
Von Klappentext im Buch How Humans Learn to Think Mathematically (2013)

iconBemerkungen zu diesem Buch

How Humans Learn to Think MathematicallyThis is, I believe, the first book to focus on the full framework of mathematical thinking as it develops from birth through to adulthood and on to the frontiers of research.
Von David Tall im Buch How Humans Learn to Think Mathematically (2013)
Beat Döbeli HoneggerWarum ich dieses Buch im Biblionetz erfasst habe: In diesem Buch geht es um das mathematische Denken und der Autor hat ein entsprechendes Modell entwickelt. Da ich mich u.a. mit informatischem Denken (computational thinking) beschäftige, ist es spannend zu sehen, wie ein anderes Fachgebiet ihre eigene Denkweise modelliert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.08.2021

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Mark Johnson, G. Lakoff

Begriffe
KB IB clear
Axiomatic formalism, Conceptual embodiment, Denkenthinking, EmbodimentEmbodiment, enaktive Repräsentation, Formal-operatives Denkenformal operational stage, ikonische Repräsentationiconic representation, Mathematikmathematics, Operational symbolism, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, symbolische Repräsentationsymbolic representation, three worlds of mathematics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 4, 8, 2, 21, 1, 5, 2, 1, 8, 3, 2, 72347466
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9861692730
1987 Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 14000
1999 local  Philosophy in the Flesh (G. Lakoff, Mark Johnson) 6, 9, 1, 3, 10, 1, 1, 3, 6, 4, 2, 6596323

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

How Humans Learn to Think Mathematically: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5524 kByte)
Auf dem WWW About this book: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
How Humans Learn to Think Mathematically E - - 0 1107668549 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.