/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
, Detlef Krömker ,  local secure web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Politikpolitics, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 1, 2, 1, 4, 2, 3, 1, 3, 2, 4, 2102165
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 2, 2, 4, 5, 9, 4, 4, 6, 13, 4, 14, 117111263
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 29, 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12531112779
1979 local secure The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 2, 1, 1, 4, 4, 3, 1, 4, 5, 4, 14, 51945674
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9781591001
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 2, 9, 11, 14, 21, 14, 5, 8, 19, 19, 91191291963
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 10, 6, 12, 20, 4, 6, 9, 7, 17, 1117911662
1994  local secure Usability Engineering (Jakob Nielsen) 2, 4, 6, 6, 12, 10, 14, 24, 15, 14, 26, 113044115487
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 212202312110129
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 13, 15, 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 15, 112236114366
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 11, 15, 5, 5, 2, 2, 4, 5, 1, 3, 71217151
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 3, 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 99139825
2000 local secure Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 6, 9, 11, 23, 16, 14, 13, 14, 15, 27, 131965132672
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 17, 22, 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12491112497
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 5, 4, 8, 3, 12, 13, 16, 6, 11, 10, 14, 8243584338
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14491814878
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19149138195803
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139324131358
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 19, 173687173365
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 4, 10, 10, 12, 13, 11, 8, 11, 11, 21, 8253481843
2003 local secure web Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 4, 2, 6, 3, 10, 5, 5, 11, 9, 8, 18, 9114091092
2003 local secure web Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 2, 3, 5, 3, 9, 6, 6, 6, 7, 3, 14, 86488487
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 5, 4, 8, 4, 14, 19, 11, 7, 12, 13, 18, 17121717413
2005 local secure Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 1, 1, 5, 6, 4, 3, 3, 1, 5, 2, 6, 6626240
2005 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 1, 7, 6, 6, 10, 11, 6, 9, 6, 15, 10102710792
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 9, 14, 17, 12, 26, 20, 20, 10, 10, 7, 9, 1028810364
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 14, 13, 14, 15, 20, 13, 11, 8, 13, 18, 101917101432
2005 local secure web Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 10, 14, 11, 6, 13, 14, 27, 12, 10, 19, 22, 16850162077
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 2, 2, 4, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 4, 2, 2322285
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 6, 13, 11, 21, 22, 21, 11, 13, 11, 21, 1235102121720
2006  local secure web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 51, 40, 155, 195, 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 145331141588
2006 local secure web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 4, 6, 7, 14, 18, 8, 7, 8, 10, 17, 91649340
2007  local secure web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 8, 11, 20, 18, 23, 44, 39, 37, 38, 42, 40, 332372331827
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 2, 1, 5, 2, 5, 2, 6, 1, 4, 5, 4, 1341414
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 9, 8, 11, 16, 19, 22, 10, 14, 13, 13, 22, 131841131134
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 3, 5, 8, 8, 4, 3, 1, 2, 5, 2, 3, 2122237
2009 local secure web Mobile Learning (Mohamed Ally) 1, 4, 4, 1, 7, 3, 3, 2, 3, 2, 5, 9979342
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 27, 34, 3838237383783
2009  local secure web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 26, 33, 25, 25, 33, 36, 29, 20, 23, 21, 31, 211795211594
2010  local secure Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 24, 24, 37, 35, 38, 53, 59, 38, 38, 26, 39, 2731104271629
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 5, 10, 12, 13, 15, 15, 8, 12, 18, 11, 10, 147814686
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 19, 14, 22, 13, 19, 27, 26, 23, 24, 17, 29, 246113241050
2010 local secure Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 7, 11, 11, 13, 15, 28, 13, 14, 15, 9, 21, 102384101140
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 3, 7, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 8338315
2010  local secure web Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 25, 21, 43, 27, 30, 41, 24, 26, 28, 34, 30, 1828260182701
2010  local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 9, 5, 12, 12, 20, 25, 25, 20, 13, 18, 27, 123611612652
2010 local secure web Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 2, 2, 2, 3, 4, 4, 2, 6, 6, 4, 5, 91279325
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 4, 12, 8, 13, 10, 5, 8, 12, 9, 17, 66666841
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 11, 14, 9, 7, 10, 15, 14, 8, 11, 6, 19, 1163711497
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 2, 3, 8, 4, 7, 10, 11, 4, 11, 8, 14, 913399387
2012 local secure web Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 4, 5, 6, 6, 9, 15, 7, 6, 10, 7, 9, 82108227
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 2, 3, 5, 3323138
2013 local secure web Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 8, 9, 6, 5, 8, 6, 5, 5, 6, 6, 10, 85138318
2013  local secure web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 14, 15, 11, 7, 9, 10, 8, 9, 11, 10, 20, 99329501
2013 local secure Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 12, 22, 21, 21, 25, 35, 31, 16, 18, 24, 22, 15858151061
2013  local secure web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 7, 16, 17, 22, 37, 19, 15, 18, 19, 17, 1617287161044
2013  local secure web Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 6, 6, 9, 5, 10, 8, 6, 7, 8, 11, 12, 132713238
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27, 10508101220
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 3, 8, 12, 19, 60, 10, 6, 7, 8, 15, 5961152932
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 3, 12, 9, 7, 13, 16, 11, 11, 15, 22, 143740143204
1995 local secure Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 2, 3, 4, 1, 4, 1, 1, 6, 6, 3, 8, 494463
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18511618837
2001 local secure web Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 1, 1, 5, 1, 1, 5, 2, 1, 6, 2, 5, 234293
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004 local secure web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 10, 3, 12, 12, 16, 30, 12, 11, 13, 9, 14, 142310141944
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 5, 4, 9, 9, 11, 24, 9, 10, 11, 14, 19, 11212611424
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 1, 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12, 13, 13452313706
2005 local secure web Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 10, 17, 5, 5, 3, 8, 2, 5, 3, 7, 610106485
2006 local secure web Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 4, 4, 6, 3, 7, 8, 9, 4, 7, 8, 16, 8958429
2006 local secure web Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 9, 8, 11, 8, 11, 8, 11, 8, 12, 11, 13, 1131411615
2006 local secure web Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 4, 3, 6, 3, 7, 4, 6, 3, 8, 4, 10, 1581215620
2007 local secure web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 16, 17, 12, 13, 17, 11, 21, 15, 14, 17, 19, 2351123722
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 2, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 7, 1, 3, 6356195
2009 local secure web Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 2, 4, 5, 4, 5, 9, 11, 6, 9, 4, 5, 7647280
2009 local secure E-Learning Patterns (Christian Kohls) 5, 1, 5, 6, 3, 7, 7, 5, 7, 8, 13, 1351113392
2010 local secure web Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 14, 17, 10, 8, 11, 7, 10, 8, 12, 14, 23, 79397692
2010 local secure web Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 3, 3, 2, 1, 5, 1, 6, 2, 9, 5, 6, 3643426
2010 local secure Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 4, 1, 9, 8, 6, 18, 9, 8, 12, 5, 9, 12111312305
2010 local secure Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 17, 16, 21, 17, 17, 8, 24, 24, 21, 12, 25, 211821933
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011 local secure web Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 1200
2011 local secure web Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 11, 21, 10, 7, 8, 6, 8, 7, 10, 8, 8, 96129413
2012 local secure web Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 6, 2, 7, 5, 6, 7, 8, 8, 10, 7, 10, 116711246
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013 local secure web (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 4, 5, 10, 5, 10, 7, 7, 8, 10, 9, 14, 91199360

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
Lokal(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalBildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalBiologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalDas Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalDas wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalDer deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalE-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalErfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalEtablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalImpulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
LokalKommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
LokalMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
LokalMOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
LokalNeue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalPOKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalVirtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-07-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-07-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.