b00082
Die offene
Gesellschaft
und ihre
Feinde (1957)
b00893
Conjectures
and
Refutations
(1963)
b00277
Logik der
Forschung
(1973)
b00727
Objektive
Erkenntnis
(1973)
b00731
Das Ich und
sein Gehirn
(1977)
b00032
Alles Leben
ist
Problemlösen
(1994)
b00729
Ausgangspunkte
(1994)
t02601
Utopie und
Gewalt
b01351
Ganzheitlich
handeln
t00928
Informatik im
Wandel
t01444
Was im Kopf
eines anderen
vorgeht,
können wir nie
wissen
b03206
Ist Lernen
steuerbar?
b03206->b00731
b00020
Wie wirklich
ist die
Wirklichkeit?
(1976)
b03206->b00020
b00599
Wissen,
Sprache und
Wirklichkeit
(1987)
b03206->b00599
b00050
Das Gehirn und
seine
Wirklichkeit
(1994)
b03206->b00050
b00049
Radikaler
Konstruktivismus
(1995)
b03206->b00049
b00020->b00082
b00020->b00893
b00175
Lösungen (1974)
b00020->b00175
b00599->b00893
b00055
Wider den
Methodenzwang
(1975)
b00599->b00055
b00050->b00727
b00050->b00731
b00050->b00020
b00676
Evolutionäre
Erkenntnistheorie
(1975)
b00050->b00676
b00016
Shadows of the
mind (1994)
b00050->b00016
b00049->b00893
b00049->b00020
b00049->b00055
t11703
Didaktische
Entwicklungsforschung
als
Transferförderung
t11703->b00893
b00373
Das Gehirn des
Menschen
(1973)
b00373->b00731
b00175->t02601
t00054
Kann eine
Untersuchung
der Grundlagen
der Mathematik
uns etwas über
das Denken
verraten ?
t00054->b00727
b00022
Die
Unsicherheit
unserer
Wirklichkeit
(1982)
b00022->b00020
t00064
Konstruktion
der
Wirklichkeit
und des
Begriffs der
Objektivität
t00064->b00893
b00023
Vom Schlechten
des Guten
(1986)
b00023->b00082
b04768
Fordern statt
verwöhnen
(1986)
b04768->b00082
b00174
Münchhausens
Zopf (1988)
b00174->b00082
b08366
Die
Untersuchung
institutioneller
Kommunikation
(1988)
b08366->b00277
b00242
Eine kurze
Geschichte der
Zeit (1988)
b00242->b00277
b00219
Die Logik des
Misslingens
(1989)
b00219->b00082
b00157
Sprache und
Mathematik in
der Schule
(1990)
b00157->b00731
b00061
Der mittlere
Weg der
Erkenntnis
(1991)
b00061->b00731
b00148
Sichtweisen
der Informatik
(1992)
b00148->b00277
b00148->b00055
b01030
Der Mythos
Watzlawick und
die Folgen
(1992)
b01030->b00277
b01030->b00175
b01030->b00022
b01030->b00174
b01709
Erfolgsgeheimnisse
der
Wahrnehmung
(1992)
b01709->b00731
b00891
Subjekt und
Selbstmodell
(1993)
b00891->b00277
b00891->b00731
b01317
Der
Hintergrund
des Wissens
(1993)
b01317->b00893
b01317->b00727
b00016->b00731
b00016->b00373
t09501
Die Rolle von
Lehrerinnen
und Lehrern
neu denken
t09501->b00277
t09501->b00157
b00139
Didaktik der
Informatik
(1996)
b00139->b00277
b00139->b00148
t01449
Die Freiheit,
das Neue zu
wagen
t04320
Computer
Support for
Knowledge-Building
Communities
(1994)
t04320->b00893
b00289
Der Anfang von
Himmel und
Erde hat
keinen Namen
(1997)
b00289->b00049
b01272
Das Wahre,
Schöne, Gute
(1997)
b01272->b00727
b01272->b00061
b00070
Wahrheit ist
die Erfindung
eines Lügners
(1998)
b00286
Eleganter
Unsinn (1998)
b00286->b00277
b00286->b00055
b02226
Die
Organisation
aus der
Wissensperspektive
(1998)
b02226->b00727
b02226->b00020
b02226->b00049
b02226->b00175
b02226->b00055
b02226->b00219
b02300
Einführung in
die
systemische
und
konstruktivistische
Pädagogik
(1998)
b02300->b00731
b02300->b00599
b02300->b00050
b02300->t00064
b00340
Könnerschaft
und implizites
Wissen (1999)
b00340->b00277
b00340->b00219
b00477
Die
Konsequenzen
von
Informationsassistenten
(1999)
b00477->b00082
b01044
Systematisch
Lösungen
finden (1999)
b01044->b00032
b01593
Bauplan für
eine Seele
(1999)
b01593->b00731
b00591
Strukturen der
Komplexität
(2000)
b00591->b00277
b00591->b00727
b00591->b00731
b00591->b00729
b00591->b00676
b01012
Führen -
Leisten -
Leben (2000)
b01012->b00893
b01012->b00731
b02240
Richtig
argumentieren
(2000)
b02240->b00082
b02240->b00893
b02240->b00731
b02240->b00219
t01450
Wir können von
der
Wirklichkeit
nur wissen,
was sie nicht
ist
t01450->b00020
t01783
Grundprobleme
der
Philosophie
des Geistes
und die
Neurowissenchaften
t01783->b00731
t01783->b00050
t01783->b00891
t03767
Aufwachsen im
Medienzeitalter
t03767->b00727
b02623
I-Learning
statt
E-Learning
(2002)
b02623->b00731
b02623->b00020
b02623->b00174
b00725
Teil der Welt
(2002)
b00725->b00286
b01184
A New Kind of
Science (2002)
b02412
Konstruktivistische
Erwachsenenbildung
(2002)
b02412->b00727
b02412->b00020
b02412->b00599
b02412->b00050
b02412->b00049
b02412->b00055
b02412->b00676
b02412->b00022
b02412->t00064
b02412->b00174
b02412->b00061
b02412->b01030
b02412->b00289
b02412->b00070
b02324
Grundkurs
Wissenschaftstheorie
für Pädagogen
(2003)
b02324->b00277
b02324->b00727
b01444
Zur
wissenschaftlichen
Fundierung der
Schulinformatik
(2003)
b01444->b00277
b01444->b00049
b01444->b00157
b01627
Learning to
Solve Problems
(2004)
b01627->b00032
b03263
Wissen
schaffendes
Schreiben
(2004)
b03263->b00731
b03263->b00599
b05719
Grundbegriffe,
Theorien und
Methoden der
Erziehungswissenschaft
(2004)
b05719->b00277
b05719->b02324
b01951
Alles Zufall
(2004)
b01951->b00082
t06855
The Zen Art of
Teaching
(2004)
t06855->b00727
t06855->b01317
t03494
Content
Management
Systeme aus
bildungstechnologischer
Sicht
t03494->b00727
t03494->b00050
t03494->b01317
t05074
Vom Abakus bis
Zuse
b03234
Dueck's
Panopticon
(2007)
b04771
Too Big to
Know (2012)
t05793
The Challenge
of Triggering
Profound
Processes of
Understanding
in
Microlearning
Environments
t05793->b00893
b07987
In Dialogue
with Reggio
Emilia (2006)
b07987->b00893
b07987->b00727
b07987->b00032
b07987->b00061
b02597
Einführung in
Systemtheorie
und
Konstruktivismus
(2006)
b02597->b00277
b02597->t00064
t05931
ePBL: An
Emerging
Paradigm
t05931->b00032
b02825
How the Body
Shapes the Way
We Think
(2006)
b02825->b00277
b03591
Intuitive
Modelle der
Informatik
(2007)
b03591->b00277
b04263
Neoliberalismus
(2008)
b04263->b00082
b06178
Software
Studies (2008)
b06178->b00893
b06178->b01184
t13935
Die
konstituive
Funktion der
Frage nach der
Eigenart des
Schulbuchs für
die
Schulbuchforschung
t13935->b00277
t12013
Kritisches
Denken im
Zeichen
Bolognas
t12013->b00277
t12013->b00055
b04498
Bionik als
Wissenschaft
(2010)
b04498->b00277
b06190
Die Form der
Unruhe (2010)
b06190->b00277
b06190->b00175
b06190->b00070
t13975
Das Schulbuch
- ein
Stiefkind der
Erziehungswissenschaft?
t13975->b00082
b06131
The Philosophy
of Information
(2011)
b06131->b00893
b06131->b00277
b06131->b00016
b06131->b01184
b05001
Lügen mit
Zahlen (2011)
b05001->b00082
b05415
Medienkultur
(2011)
b05415->b00277
b04996
Wissenschaftliches
Arbeiten im
Lehramtsstudium
(2011)
b04996->b00277
b04811
Die Ökonomie
von Gut und
Böse (2012)
b04811->b00082
b05325
Lehren, Lernen
und
Fachdidaktik
(2012)
b05325->b00731
b05325->b01184
b06185
Foundations of
Educational
Technology
(2012)
b06185->b00893
b07445
The Signal and
the Noise
(2012)
b07445->b00277
b05252
Narren des
Zufalls (2013)
b05252->b00082
b05252->b00286
b05686
Die Macht der
Daten (2013)
b05686->b00082
t17889
Enkulturationshilfen
in der
digitalen
Gesellschaft
Diskurse
als/oder
Orientierung?
t17889->b00082
b06087
Wissen in
digitalen
Netzwerken
(2014)
b06087->b00277
b06087->b01317
b06087->b00340
b05822
Engelbarts
Traum (2014)
b05822->b00731
b06411
Respecting
Truth (2015)
b06411->b00893
b06411->b07445
t18355
Warum wir
jetzt kämpfen
müssen (2014)
t18355->b00082
b06216
Wunschdenken
(2016)
b06216->b00082
b06320
Redefreiheit
(2016)
b06320->b00082
b07886
Das
Zettelkasten-Prinzip
(2017)
b07886->b00277
b06434
The Enigma of
Reason (2017)
b06434->b00893
b06434->b06131
b06434->b07445
t20133
Computational
Thinking as a
Key Competence
t20133->b00032
t27851
Evaluierung
von E-Learning
t27851->b00277
b06518
Schwimmen
lernen im
digitalen
Chaos (2017)
b06518->b00893
b06870
Digitaler
Humanismus
(2018)
b06870->b00727
b07503
Fake Facts
(2020)
b07503->b00082
t27134
Quantitative
Ansätze
t27134->b00277
t27415
Analog oder
digital?
t27415->b00727
t27415->b00055
b08165
Freiheit für
alle (2022)
b08165->b00729
t29075
Launching
Registered
Report
Replications
in Computer
Science
Education
Research
(2022)
t29075->b00277
t30457
Klassisch -
Modern -
Digital?
t30457->b00277
t30457->b00016
t30457->b06087