b01738
Wahrnehmung
und
Kommunikation
(1978)
b00896
Self-organizing
Systems (1981)
b00900
Visual
Behavior in
Salamanders
(1987)
b00050
Das Gehirn und
seine
Wirklichkeit
(1994)
b00050->b00900
b00648
Schnittstelle
Gehirn -
Interface
Brain (1996)
b00870
Kopfarbeit
(1996)
b00773
Fühlen -
Denken -
Handeln (2001)
b00773->b00050
b00875
Neurowissenschaften
und
Philosophie
(2001)
b00773->b00875
t01782
Die
neurobiologischen
Grundlagen von
Geist und
Bewusstsein
b00773->t01782
b00875->b00050
t00551
Die
Konstitution
von Bedeutung
im Gehirn
b00875->t00551
t01782->b00050
b00772
Sternstunde
Philosophie
30.12.2001
(2001)
b00772->b00773
b01485
Aus Sicht des
Gehirns (2003)
b01485->b00050
b01485->b00870
b01485->b00773
b02890
Das verknüpfte
Gehirn (2006)
t01823
Das Ich ist
ein Bündel von
Ichs (2002)
t00112
Überall und
nirgendwo -
Karten des
Geistes
b02920
Das Gehirn und
seine Freiheit
(2006)
b03379
Persönlichkeit,
Entscheidung
und Verhalten
(2007)
b03379->b00773
b04180
Wie
einzigartig
ist der
Mensch? (2010)
b04329
Bildung
braucht
Persönlichkeit
(2011)
b04329->b00773
b04329->b03379
b01969
Didaktische
Modelle (2002)
b04329->b01969
b01969->b00773
b08451
Wie das Gehirn
die Seele
macht (2013)
b08451->b01485
b08451->b03379
b08451->b04180
b06314
Coaching,
Beratung und
Gehirn (2016)
b06314->b08451
t01560
Autopoiese und
Kognition
b00141
Soziale
Systeme (1984)
t01560->b00141
t00083
Erkenntnis und
Realität
t00249
Neuronale
Grundlagen des
Lernens und
des
Gedächtnisses
t00117
Ich fühle,
also bin ich -
Emotionen
t03558
Warum sind
Lehren und
Lernen so
schwierig?
(2004)
t03558->b00773
t01447
Wir selbst
sind Konstrukte
t01447->b00648
t02312
Zur Kritik
Bremer
«Hirnforschung»
t02312->b00050
b02103
Grundlagen der
praktischen
Information
und
Dokumentation
b02103->b00773
b03206
Ist Lernen
steuerbar?
b03206->b00050
b03206->b00773
b03206->b00875
b03206->t01782
b03206->t00083
t01808
Konstruktion
der sozialen
Konstruktion
t01808->b00896
t02020
Unterricht als
Konstruktion
t02020->b01738
t02020->t01560
t02020->t00083
t02020->t01808
t02029
Rose 1 ist
Rose 2 ist
Rose 3 ist ...
t02029->b00050
t02029->t00083
t00649
Ein
kybernetisch-konstruktivistisches
Modell der
Kognition
t00649->b01738
t00649->b00050
t03230
Das
neurobiologische
Wahrnehmungsparadigma
t03230->b00050
b02300
Einführung in
die
systemische
und
konstruktivistische
Pädagogik
(1998)
b02300->b00050
b02300->b00141
b02300->t00083
t00739
Dokumentation
zu
'Ästhetisches
System' (1999)
t00739->b00141
t00739->t00083
t02482
Lernen, Leben
und Lieben im
sechsten
Kondratieff
(1999)
t02482->b00050
t03120
The medium and
the message
(2000)
t03120->b00050
t03120->b00648
t03120->b00141
t01783
Grundprobleme
der
Philosophie
des Geistes
und die
Neurowissenchaften
t01783->b00050
t01783->t00551
b02492
Lehrbuch
Didaktik
(2001)
b02492->b00050
t01592
Von der Idee
über die Mind
Map zur
Homepage
t01592->b00050
t03267
Problemorientiert
lehren und
lernen
t03267->b01738
t03267->t00083
b01161
Wozu Systeme?
(2002)
b01161->b00050
b01161->b00141
b02412
Konstruktivistische
Erwachsenenbildung
(2002)
b02412->b01738
b02412->b00050
t03052
Die Marke im
Gehirn
t03052->b00773
b01787
Zur kognitiven
Mathematik
(2003)
b01787->b00050
b01407
Bildung (2003)
b02265
Gefährliche
Managementwörter
(2004)
t19440
Im Zeitalter
der
Scharlatane
(2013)
b01482
Didaktisches
Handeln in der
Erwachsenenbildung
(2003)
b01482->b00773
b01676
Vernetztes
Lernen (2003)
b01676->b00050
b01607
Total Quality
Management in
Schulen (2003)
b01607->b00050
b01607->b00141
t05689
Zehn Merkmale
guten
Unterrichts
(2003)
t05689->b00773
b02140
Problem-based
learning
(2004)
b02140->b00050
b02140->b00773
b03263
Wissen
schaffendes
Schreiben
(2004)
b03263->t00249
t03245
E-Learning:
Individualität
als
Herausforderung
t03245->b00050
t03245->b01787
b02077
Content
Management
Systeme als
Infrastruktur
des
schulischen
Lernens (2004)
b02077->b00141
b02077->t00083
b02077->t02020
t16104
Schwieriges
Lernen vor dem
Bildschirm
t03494
Content
Management
Systeme aus
bildungstechnologischer
Sicht
t03494->b01738
t03494->b00050
t04740
Die
Schwierigkeit
des
Dazu-Denkens
t04740->b00050
t04740->b01787
t04740->t03245
b02485
Weltwunder
(2005)
b02485->b00050
b02485->b00773
b02474
Blended
Learning in
der
Lehrerbildung
(2005)
b02474->b00050
b02474->b01482
b03384
Das
4-Schritte-Modell
(2007)
b03384->b00773
b05319
Beobachtungen
der Realität
(2007)
b05319->b00050
b05319->t01560
b05319->b00141
b05319->t00083
b05319->t01808
b03016
Ich lerne,
also bin ich
(2007)
b03016->b00773
b03016->b01485
b03267
Wissenswege
(2007)
b03267->b00773
b04093
Das
empathische
Gehirn (2008)
b04093->b01485
t08479
Selbstorganisation
im Netz (2008)
t08479->b00773
t08479->b02474
t08479->b03016
b03472
Bloggen -
Pflichtübung
oder Passion?
(2008)
b03472->b00773
b03472->b02920
b03472->b03267
t12689
Medienpädagogische
Entgegnungen
(2009)
t12689->b00050
b04107
Machen Sie
Ihren Kopf fit
für die
Zukunft (2009)
b04107->b03379
t09196
Selbstorganisation
auf dem
Prüfstand
t09196->b00773
t09196->b02474
t09196->b03016
t09196->b03267
b06154
Gehirngerecht
lernen (2010)
b06154->b01485
b06154->b03379
b06154->b02492
b06154->b03267
t26208
Die
Hermeneutik
des
Technischen
Wissens und
die Zukunft
der Bildung
t26208->b00050
b05164
Studientext
Didaktisches
Design (2010)
b05164->b00050
b05164->b01482
b05164->b02474
b05164->b03267
t11584
Die Rolle von
Öffentlichkeit
im
Lehr-Lernprozess
t11584->t03558
b04795
Schlüsselwerke
des
Konstruktivismus
(2011)
b04795->b00050
b04953
Generation 2.0
und die Kinder
von morgen
(2012)
b04953->b03379
b05085
Die Schule
schwänzt das
Lernen (2013)
b05085->b00773
b05085->b04329
b05167
Anna, die
Schule und der
liebe Gott
(2013)
b05167->b04329
b06087
Wissen in
digitalen
Netzwerken
(2014)
b06087->b00141
b06087->t00249
b06087->b04795
b05525
Digitale
Dividende
(2014)
b05525->b03379
b05525->b04329
b05525->t12689
b05946
Selbststeuerung
(2015)
b05946->b01485
b06031
Die digitale
Bildungsrevolution
(2015)
b06031->b04329
b06169
Stoppt die
Kompetenzkatastrophe!
(2016)
b06169->b03379
b06169->b02485
b06169->b05167
b06166
Gaming für
Studium und
Beruf (2016)
b06166->t03558
b06356
Digitales
Wissen. Daten
und
Überwachung
(2016)
b06356->b00050
t19961
Unterrichtsqualität
in der
digitalen Welt
(2017)
t19961->b04329
t19961->b05525
b06654
Digitale
Intelligenz
(2017)
b06654->b04329
b06654->b06031
t20463
Digital first!
Pädagogische
Reflexion
second (2018)
t20463->b04329
t20463->b06031
b06818
Computerunterstützte
Gamifizierung
in der
Sekundarstufe
I (2018)
b06818->b04329
b06818->b01676
b06818->b06169
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->b04329
b07008->b05164
b07008->b05167
b07008->b06031
t27018
Selbstreferentialität
und
Historisierung
als Werkzeuge
medialen
Handelns im
bildungswissenschaftlichen
Kontext
t27018->b00773
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t29880->t03558
t27249
Bildungstheoretische
Standards für
zeitgemäße
Lernkulturen
t27249->b04329
t27249->b01969
t27249->b06031
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->b04329
b08152
Algorithmen
und Autonomie
(2022)
b08152->b00050
b08152->b06818
t29923
Menschliches
Gehirn trifft
auf Künstliche
Intelligenz
t29923->b03379
t29923->b06314
t29923->b00141